News

Windows 11 auf Raspberry Pi installieren: Mit Wor-Flasher

Mithilfe eines kostenlosen Scripts namens Wor-Flasher ist es möglich, das neue Betriebssystem Windows 11 schnell und einfach auf einem Raspberry Pi zu installieren. Damit lassen sich Windows-Images direkt herunterladen, womit der langwierige Installationsprozess automatisch abläuft.

Wor-Flasher unterstützt Windows 10 und Windows 11

Das entsprechende Wor-Flasher Script wurde von Entwickler Botspot auf Github zur Verfügung gestellt. Es ermöglicht es, ein installierbares Image von Windows 10 oder Windows 11 in der ARM-Version auf eine Micro-SD-Karte zu flashen. Eine entsprechend formatierte Speicherkarte kann dann direkt in den Bastel-PC Raspberry Pi gesteckt werden, womit sich dann die Installation des Betriebssystems anstoßen lässt.

Das praktische Tool bezieht die notwendigen Dateien per UUP dump direkt von den offiziellen Microsoft-Servern und ist daher laut Angabe des Entwicklers zu 100 Prozent legal. Vorausgesetzt, die Nutzer verfügen über eine passende Lizenz von Windows 10 oder Windows 11.

Deshalb ist es laut Botspot zu 100 Prozent legal, dass es eine nicht aktivierte Testversion des OS aufspielt. Eine passende Lizenz sollten Nutzer selbst mitbringen, die normalerweise nur OEMs zur Verfügung steht.

Wor-Flasher verwendet dabei Windows on Raspberry (WoR), ein Community-Projekt, das Windows-Versionen für den Raspberry Pi aufbereitet. Der Wor-Flasher soll jedoch gleichzeitig den gesamten Installationsprozess automatisiert ablaufen lassen, womit die Einrichtung wesentlich einfacher ist.

Nur auf Debian-Linux

Allerdings kann das Tool lediglich auf Debian-basierten Linux-Distributionen ausgeführt werden. Entwickler Botspot konnte es auf einem 32-Bit-ARM-Linux Raspberry Pi OS erfolgreich testen.

Wer Interesse hat sollte jedoch beachten, dass Windows 11, das ab dem 05. Oktober offiziell an den Start geht, deutlich mehr Arbeitsspeicher benötigt. Daher macht die Installation eigentlich nur auf dem aktuellen Modell des Raspberry Pi 4 mit mindestens 4 GByte RAM Sinn. Das Magazin ArsTechnica berichtet, dass selbst dann die Installation aufgrund der Geschwindigkeit der SD-Karte relativ ruckelig ablaufen soll. Aber das könnte sich natürlich noch ändern.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Mithilfe eines kostenlosen Scripts namens Wor-Flasher ist es möglich, das neue Betriebssystem Windows 11 schnell und einfach auf einem Raspberry Pi zu installieren. Damit lassen sich Windows-Images direkt herunterladen, womit der langwierige Installationsprozess automatisch abläuft. Wor-Flasher unterstützt Windows 10 und Windows 11 Das entsprechende Wor-Flasher Script wurde von Entwickler Botspot auf Github zur Verfügung gestellt. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"