News

Windows 11 Pro Account-Zwang: Microsoft-Konto zwingend benötigt

Microsoft zieht die Zügel hinsichtlich des Account-Zwangs einmal mehr an. Wie aus den Release Notes zur Windows 11 Insider Preview Build 22557 hervorgeht, setzt auch Windows 11 Professionel künftig einen Microsoft-Account für Neuinstallationen voraus. Bislang war Windows 11 Pro auch offline installierbar.

Windows 11 Pro Account-Zwang bei Neuinstallation

Windows 11 Pro ließ sich bislang, anders als Windows 11 Home, auch offline installieren. Fortan wird allerdings auch für die Professional-Variante des Microsoft-Betriebssystems ein Konto beim Hersteller benötigt. Das geht aus den Notizen des frisch veröffentlichten Windows 11 Insider Preview Build 22557 hevor.

Unter dem Punkt „sonstige Änderungen“ heißt es:

Genau wie in Windows 11 Home Edition setzt die Windows 11 Pro Edition nun eine aktive Internetverbindung während des initialen Device Setups (OOBE) voraus. Wenn sie das Gerät für die private Nutzung einrichten, wird ein MSA [Microsoft-Account] für das Setup ebenfalls benötigt.

Während sich Windows 11 Pro bislang im Offline-Modus und ohne aktiven Microsoft-Account installieren und nutzen ließ, wird beides ab sofort bei einer Neuinstallation zur zwingenden Voraussetzung. Bislang war beides lediglich bei Windows 11 Home zwingend notwendig.  Das berichtet auch Journalist Tom Warren von der Website The Verge via Twitter.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Voraussichtlich ab Herbst 2022 verpflichtend

Der Windows 11 Pro Account-Zwang wird voraussichtlich mit dem im Herbst 2022 veröffentlichten Update Windows 11 22H2 verpflichtend eingeführt. Neuinstallationen der Windows 11 Insider Preview im Beta Dev Channel setzen allerdings bereits jetzt eine aktive Internetverbindung und einen Microsoft Account voraus.

Die Verschärfung der Richtlinien dürfte Pro-Nutzern vermutlich gar nicht schmecken. Immerhin war die Offline-Nutzung ohne Accountzwang bisher einer der wichtigsten Vorzüge der Pro-Variante von Windows 11.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,829 Beiträge 1,491 Likes

Microsoft zieht die Zügel hinsichtlich des Account-Zwangs einmal mehr an. Wie aus den Release Notes zur Windows 11 Insider Preview Build 22557 hervorgeht, setzt auch Windows 11 Professionel künftig einen Microsoft-Account für Neuinstallationen voraus. Bislang war Windows 11 Pro auch offline installierbar. Windows 11 Pro Account-Zwang bei Neuinstallation Windows 11 Pro ließ sich bislang, anders … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"