Für Windows 11 wird nun die neueste Version des Media Player ausgerollt – für Insider zumindest. Damit wird die bisher verfügbare Anwendung „Groove Music“ wohl bald durch ein Update des ikonischen Media Players abgelöst.
Comeback nach knapp 10 Jahren
Der Windows Media Player ist gewissermaßen die Grand Dame unter den Windows Apps. Microsoft hat die Anwendung im Jahr 2012 das letzte Mal mit einem Update versorgt. Seitdem wurde sie eher stiefmütterlich behandelt. In den Genuss einer Vorabversion des neuen Media Players kommen nun alle Insider im Dev Channel von Windows 11. Der Funktionsumfang der Testversion kommt jedoch noch etwas schmal daher. So kannst du bislang lediglich Musik und Videos wiedergeben und Playlists erstellen. Allerdings betrifft dies nur Dateien, die sich bereits auf dem Rechner befinden. So kannst du bspw. auch noch keine DVDs abspielen. Dies wird wie weitere Features aber sicherlich noch nachgelegt. Diesbezüglich möchte Microsoft nach eigenen Angaben auch Rücksprache mit den Nutzern der Vorabversion halten. Insbesondere die Frage danach, welche Funktionen der alten Version unbedingt auch in der neuen zu finden sein sollen, spielt dabei eine wichtige Rolle.
Groove Music hat ausgedient
Mit der Renaissance seines Media Players gibt Microsoft gleichermaßen seine Anwendung Groove Music gewissermaßen auf. Hierbei handelte es sich um ein Pendant zu Apples iTunes. Die App wurde seit 2017 nicht mehr weiterentwickelt und befindet sich noch heute auf dem Stand von damals. Nicht nur iTunes wollte man damit Konkurrenz machen. Der sogenannte Groove Music Pass stellte obendrein Microsofts Alternative zu Diensten wie Spotify dar. Da sich allerdings kaum Windows-Nutzer fanden, die für ein Abo bereit waren, musste Microsoft auch diesen Service einstampfen. Sollte Microsoft die neue Version des Media Players gelingen, wird aber sicherlich kaum ein Nutzer Groove Music vermissen. Wir sind schon jetzt gespannt, wie die Neuauflage gelingt.