News

Wordpress 6.0 veröffentlicht: Diese Neuerungen erwarten dich

Mit dem Update auf Wordpress 6.0 Arturo bringt die CMS-Software einige spannende Neuerungen mit sich. Nach dem umfangreichen Update auf Version 5.9 im Januar, richtet die neue Version den Fokus vor allem auf Verbesserungen des Block-Editors.

Wordpress 6.0: Die wichtigsten Neuerungen

Wordpress 6.0 trägt den Beinamen Arturo, der sich auf den mit einem Grammy ausgezeichneten Jazzmusiker Arturo O’Farrill bezieht. Das neue Update soll rund 1.000 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen mit sich bringen, die wichtigsten davon stellen wir dir hier vor.

Verbessertes Schreibgefühl

Das Schreibgefühl soll sich über alle Bereiche hin deutlich verbessert weden. Texte lassen sich beispielsweise über mehrere Blöcke hinweg markieren, kopieren und einfügen. Zwei offene Klammern ([[) lassen dich direkt auf eine Liste der zuletzt veröffentlichten Beiträge zugreifen, um interne Links zu setzen.

Vorhandene Stile werden zudem beim Umwandeln von mehreren Blöcken in andere beibehalten. Außerdem können angepasste Buttons erstellt werden, deren Stil bei der Erstellung weiterer neuer Buttons beibehalten wird.

Wordpress 6.0

Globale Stile

Neu in Wordpress 6.0 sind zudem die Global Styles. Sie erlauben es dir, Blöcke in verschiedenen Varianten zu erstellen, ohne dass dabei das Theme geändert werden muss. Farbgebungen und Schriftarten lassen sich somit global und mit nur einem Mausklick ändern. Das funktioniert aber nur bei Themes, die Full Site Editing ermöglichen.

Mehr Templates

Bei der Nutzung von Block-Themes stehen nun fünf neue Templates zur Wahl: Autor, Datum, Kategorien, Tag und Taxonomie. Sie bieten mehr Flexibilität und lassen sich weiter anpassen.

So können beispielsweise Beitragsbilder im Cover-Block verwendet werden, während sich die Größe dank neuer Steuerungselemente einfacher anpassen lässt. Layouts lassen sich dank Quick-Inserter vorab anschauen, um Schneller arbeiten zu können.

Wordpress 6.0

Neue Designwerkzeuge

Beim Designen bietet Wordpress 6.0 neue intuitive und leistungsfähige Werkzeuge an. So kann beispielsweise eine Umrandung farblich und in der Größe angepasst werden, während Farben auf Wunsch transparenter dargestellt werde. Mit dem Gruppenblock kannst Du Abstände, Ränder, Typografie und vieles mehr für eine Sammlung von Blöcken auf einmal steuern.

Gruppen von Blöcken lassen sich nun in Stapeln, Reihen oder Gruppenvarianten umpositionieren, was für mehr Flexibilität sorgen soll. Galerien werden hinsichtlich des Layouts ebenfalls flexibler was die Abstände angeht. So sollen sich ganz neue Looks erzielen lassen.

Verbesserte Listenansicht

Neue Tastenkombinationen ermöglichen es Dir, mehrere Blöcke in der Listenansicht auszuwählen, sie zu ändern und sie innerhalb der Liste zu verschieben.

Sperrung von Blöcken

Bei der Zusammenarbeit mit mehreren Personen gibt es nun die Möglichkeit, einzelne Blöcke zu sperren. Diese werden im Menü mit einem kleinen Schloss versehen und können so nicht mehr versehentlich verschoben oder gelöscht werden.

Wordpress 6.0 Block Locking

Verbesserte Leistung

Gleichzeitig soll sich die Leistung dank Wordpress 6.0 spürbar verbessert haben. Dazu zählen beispielsweise die Verbesserung der Seiten- und Beitrags-Ladezeit, die Reduzierung der Ausführungszeit verschiedener Abfragetypen, Caching, Navigationsmenüs und vieles mehr.

Wordpress 6.0 steht ab sofort zum Download bereit. Empfohlen wird natürlich, wie vor jedem Update, zunächst ein vollständiges Backup der eigenen Seite zu erstellen, alle Plugins und das Theme zu aktualisieren und dann das Wordpress-Update auszuführen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,145 Beiträge 2,010 Likes

Mit dem Update auf WordPress 6.0 Arturo bringt die CMS-Software einige spannende Neuerungen mit sich. Nach dem umfangreichen Update auf Version 5.9 im Januar, richtet die neue Version den Fokus vor allem auf Verbesserungen des Block-Editors. WordPress 6.0: Die wichtigsten Neuerungen WordPress 6.0 trägt den Beinamen Arturo, der sich auf den mit einem Grammy ausgezeichneten … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"