News

Cloud Gaming: Xbox App kommt auf Samsung 2022 Smart-TVs

Microsoft festigt seine Rolle als Vorreiter im Bereich des Cloud Gaming. Wie das Unternehmen jetzt angekündigt hat, wird man in Zusammenarbeit mit Samsung bereits Ende Juni eine dedizierte Xbox App für Samsung 2022 Smart-TVs anbieten. Dort lassen sich dann Hunderte von Xbox-Games ganz ohne Konsole erleben.

Xbox App kommt auf für Samsung 2022 Smart-TVs

Gaming ist für alle gedacht. Spätestens seit Microsoft seine Konsolen-Sparte um Xbox neu gestaltet und sie zur hauseigenen Gaming-Sparte umfunktioniert hat, fungiert das Unternehmen aus Redmond als Vorreiter im Bereich des Cloud-Gaming.

Xbox-Titel lassen sich via Cloud-Gaming auf PC, Notebook, Smartphone und Tablet, oder aber auf den klassischen Heimkonsolen Xbox Series X und Series S erleben. Jetzt kommen auch neue Samsung Smart-TVs hinzu, wie Microsoft nun in einem Blog-Post verraten hat.

„Unsere Mission bei Xbox ist einfach: Wir wollen jedem Menschen auf der Welt die Freude am Spielen und an der Gemeinschaft vermitteln,“ heißt es darin. Dazu hat man einmal mehr eng mit dem langjährigen Partner Samsung zusammengearbeitet und die Xbox App für Samsung Smart TVs entwickelt.

Start am 30. Juni

Ab dem 30. Juni 2022 wird die dedizierte Xbox App auf sämtlichen Samsung Smart-TVs der Modellgeneration 2022 kostenlos verfügbar sein. Ähnlich wie bei Streamingdiensten im Stile von Netflix, Disney+ und anderen startest du einfach die App auf deinem Fernseher, schließt deinen Controller via Bluetooth an und kannst dann auch schon losspielen.

Grundvoraussetzung dafür ist lediglich eine Xbox Game Pass Ultimate-Mitgliedschaft, die für neue Abonnentinnen und Abonnenten im ersten Monat für nur 1 Euro getestet werden kann und normal mit einem monatlichen Preis von 12,99 Euro zu Buche schlägt.

Dabei machen Smart-TV-Geräte von Samsung den Anfang. Weitere TV-Hersteller sollen in naher Zukunft im „Zuge der Weiterentwicklung unserer Vision“ folgen, verrät Microsoft. Dass Microsoft hier die Grenzen verschwimmen lässt, zeigt sich auch hinsichtlich der kompatiblen Controller.

Xbox Cloud Gaming
Bild: Microsoft

Denn neben den Xbox-Gamepads wie Xbox Wireless Controller, Xbox Adaptive Controller und Elite Series 2 Controller bestätigt das Unternehmen auch explizit die Unterstützung des DualSense-Controllers der Sony PlayStation 5.

Was ist der Xbox Game Pass?

Das Abo umfasst neben dem Xbox Cloud Gaming-Service auch die Vorteile des PC Game Pass und Game Pass für Konsolen, sowie die Xbox Live Goldmitgliedschaft samt Deals with Gold, Games with Gold und Konsolen-Multiplayer.

Xbox Game Studios-Titel wie Forza Horizon 5, Halo: Infinite oder das kommende Sci-Fi-Rollenspiel Starfield von Bethesda erscheinen direkt zum Release und ohne zusätzliche Kosten im Xbox Game Pass.

Offiziell erhältst du damit laut Angabe von Microsoft Zugang zu über 100 Spielen, bei einem Blick auf den Katalog zeigen sich allerdings bereits 372 Konsolen- und 196 PC-Titel, die via Cloud Gaming spielbar sind.

Xbox App: Cloud Gaming und Microsoft Edge-Browser mit neuen Funktionen
Bild: Microsoft

„Wir bauen sukzessive eine Plattform auf, die Milliarden von Spieler*innen erreichen kann – egal, ob auf Konsole, PC oder durch Cloud Gaming. Eine Plattform, auf der Spieler*innen mit allen Geräten genau den Content finden, den sie spielen möchten,“ verrät Phil Spencer, Microsoft Gaming CEO.

Weitere Neuigkeiten auf dem Xbox & Bethesda Games Showcase

Am 12. Juni um 19:00 Uhr deutscher Zeit hält das Unternehmen zudem den Xbox & Bethesda Games Showcase ab. Im Fokus der Präsentationen stehen nicht nur neue Spiele, sondern auch weitere Ankündigungen im Xbox-Gaming-Kosmos.

„Das vielseitige Programm hält eine Menge Überraschungen für jeden Geschmack bereit,“ schreibt Microsoft im Blog. Dann wird man vermutlich auch Neuigkeiten zum optimierten Spielerlebnis auf Windows 11 geben, zu denen eine verringerte Latenz und Technologien wie Auto HDR und Variable Refresh Rates (VRR) zählen.

Auch der Microsoft Edge-Browser wird um neue Gaming-Funktionen erweitert. Dazu zählen beispielsweise eine personalisierte Gaming-Landingpage mit Nachrichten, Guides, Livestreams, Spiel-Highlights und vielem mehr oder der Clarity Boost, der Spiele aus der Cloud im Browser unter Windows schärfer und klarer aussehen lässt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,777 Beiträge 2,455 Likes

Microsoft festigt seine Rolle als Vorreiter im Bereich des Cloud Gaming. Wie das Unternehmen jetzt angekündigt hat, wird man in Zusammenarbeit mit Samsung bereits Ende Juni eine dedizierte Xbox App für Samsung 2022 Smart-TVs anbieten. Dort lassen sich dann Hunderte von Xbox-Games ganz ohne Konsole erleben. Xbox App kommt auf für Samsung 2022 Smart-TVs Gaming … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"