Microsoft hat die Xbox Series S, die bisher nur in Weiß erhältlich war, in einer neuen schwarzen Farbvariante vorgestellt. Aber das ist nicht alles: Die Speicherkapazität der Konsole wurde verdoppelt. Dieses Upgrade bietet den Spielern mehr Platz für ihre Spiele und Daten, was ein großer Vorteil ist, insbesondere für diejenigen, die eine große Sammlung von Spielen haben.
Leistung und Kompatibilität
Die Xbox Series S ist kompatibel mit allen Spielen, die auch auf der teureren Xbox Series X laufen. Allerdings werden diese Spiele oft mit einer niedrigeren Bildrate und einer geringeren Auflösung dargestellt. Dies ist hauptsächlich auf den langsameren Grafikchip mit nur 20 Compute Units zurückzuführen, der eine nominale Rechenleistung von 4 TFLOPs im Vergleich zu den 12 TFLOPs der Series X bietet. Auch der Systemspeicher, den sich der Prozessor und der Grafikchip teilen, ist mit 10 GB GDDR6 um 37,5 Prozent kleiner als bei der Series X.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Preise und Verfügbarkeit
Die schwarze Xbox Series S mit einer 1 TB SSD kann ab sofort auf der Microsoft-Website für 349,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt am 1. September. Zum Vergleich: Das 512 GB Modell in Weiß kostet derzeit rund 275 Euro auf Amazon.