Staubsauger, Smartphones, Lampen, und und und. Die Produktpalette von Xiaomi wächst auch hierzulande stetig an. Dabei bietet der Elektronik-Konzern in seinem Heimatland China noch weit mehr Geräte an. Nun möchte das Unternehmen in unseren Gefilden auch in der Sparte der Soundbars mitspielen. Mit der Xiaomi Sound Bar 3.1ch scheint dabei ein spannendes Stück Hifi-Technik zum fairen Preis auf uns zuzukommen.
Auch für wenig Platz geeignet
Wohnraum wird immer teurer und Wohnungen dementsprechend kleiner. Da verwundert es auch kaum, dass der Trend immer mehr in Richtung Soundbar anstelle eines mit großen Lautsprechern bestückten Soundsystems geht. Mit seinen gerade einmal 6 cm Höhe, einer Breite von 86 cm und einer Tiefe von 11,5 cm ist die Xiaomi Sound Bar 3.1ch dabei ganz offensichtlich auch in räumlich begrenzten Arealen bestens aufgehoben. Das mattschwarze Äußere sorgt obendrein dafür, dass die Soundbar erfreulich unauffällig ist.
Kompaktes 3.1-System
Der Name von Xiaomis kommender Soundbar kommt natürlich nicht von ungefähr. In der Flachen Soundbar selbst werkeln nämlich insgesamt drei Kanäle. Diese kommen in Form von Hoch- und Mitteltönern daher. Für Wumms soll der separate Subwoofer sorgen, welcher sich dank kabelloser Verbindung frei im Raum platzieren lässt. Alles, was er benötigt, ist eine aktive Stromquelle. Auch ansonsten lesen sich die Specs sehr gut. So soll die Soundbar neben Dolby Audio auch DTS Virtual:X unterstützen.
Eine Leistung von bis zu 430 Watt klingt ebenfalls sehr vielversprechend. Hier lässt sich sicher problemlos die eine oder andere Homeparty gebührend beschallen oder aber ein Actionfilm mit wuchtigen Explosionen genießen. Damit man es sich jedoch nicht mit den Nachbarn verscherzt, verbaut Xiaomi obendrein eine sogenannte Dynamik-Kompression. Dieser als „Night Mode“ bezeichnete Modus schraubt den Bass ein wenig herunter und fokussiert sich stattdessen eher auf die Dialoge.
Viele verschiedene Soundmodi
Doch auch fernab des Night Mode bietet die Soundbar maßgeschneiderte Klangkulissen. Hier dürfte man für jede Szenerie den passenden Sound finden. Zur Auswahl stehen darüber hinaus nämlich die Modi Kino, Game, Musik, Nachrichten, AI Sound und Standard). Spannend klingt dabei der Modus „AI Sound“. Bei diesem verspricht Xiaomi, dass die Soundbar selbst erkennt, welche Inhalte gerade wiedergegeben werden. Dementsprechend entscheidet die Soundbar, welches Klangprofil gerade am passendsten ist. Nicht nur die Soundprofile sind vielfältig. Obendrein kann man die Soundbar auf unterschiedlichen Wegen ansteuern.
Dementsprechend eignet sie sich nicht nur als bloßer Klangverstärker für den heimischen Fernseher. Auch als Hifi-System dürfte sie angesichts der guten Specs durchaus eine gute Figur machen. Abseits klassischer Kabelverbindungen per AUX- oder HDMI-Eingang soll man die Xiaomi Sound Bar 3.1ch auch kabellos per Smartphone, Tablet oder PC ansteuern können. Hierfür muss man einfach eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Dank integriertem NFC-Chip soll das Koppeln mit passendem Smartphone dabei auch sehr unkompliziert und schnell von statten gehen.
Preis und Verfügbarkeit
Lange soll es nicht mehr dauern, bis die neue Xiaomi Sound Bar 3.1ch an den Start geht. Ab dem 24. Januar 2022 soll man das neue Hifi-Gerät bestellen können. Wer schnell ist und bis zum 30. Januar 2022 zuschlägt, soll obendrein einen vergünstigten Preis von attraktiven 219 Euro (Amazon & Xiaomi) bekommen. Die übliche UVP soll wiederum bei 279 Euro liegen. Sollte Xiaomi seine Versprechen einlösen, klingt auch das nach einem fairen Preis.