Eine wirkliche Vorstellung der Spectrix S20G SSD hat XPG nicht wirklich vorgenommen. Dennoch hat das Tochterunternehmen von Adata die neue Gaming-SSD auf der eigenen Webseite gelistet. Die dortigen Details lesen schon einmal erfreulich positiv. So soll die M.2-SSD auf eine PCIe Gen3 x4-Schnittstelle setzen. Nicht zuletzt dank der modernen Schnittstelle sollen beim Lesen und Schreiben Geschwindigkeiten bis zu 160.000 bzw. 190.000 IOPS möglich sein.
Typischer Gaming-Look
SSDs sind längst nicht mehr nur reine Speichermedien. Auch an ihnen geht der Trend von schicker RGB-Beleuchtung nicht vorbei. Dies ist auch bei der Spectrix S20G der Fall. Die Gaming-SSD setzt auf ein spezielles x-förmiges Design, das durch seine RGB-Beleuchtung sofort ins Auge springt. Bei der RGB-Beleuchtung soll der Nutzer laut XPG selbst Einstellungen vornehmen können. Hierbei kommt eine maßgeschneiderte Software zum Einsatz. Auch abseits der Beleuchtung kann man die Spectrix S20G durchaus als schönes Stück Technik bezeichnen. Dafür sorgt nicht zuletzt das gebürstete Aluminium, das XPG der SSD spendiert.
Preis und Verfügbarkeit
Doch natürlich soll eine SSD nicht nur gut aussehen, sondern in aller erster Linie schnell sein. Dank PCIe Gen3 x4 sollen beim 1 TB Modell 1.800 MB/s (schreiben) und 2.500 MB/s (lesen) möglich sein. Dies klingt nach einer sehr guten SSD für Gamer. Wer Interesse an der XPG Spectrix S20G hat, kann ab sofort zuschlagen.