News

YouTube einigt sich mit der Gema: Endlich keine Musik-Sperrung mehr

Jeder kennt die gesperrten Videos auf YouTube aus den letzten Jahren. Wie oft hat man sich über einen der Sprüche, wie etwa „Das Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar“ geärgert. Nun ist der Ärger endlich vorbei, denn der bekannte Sperrspruch verschwindet.

Der jahrelange Streit zwischen YouTube und der Gema ist seit heute beendet. Es wurde eine Einigung erzielt und ein Vertrag abgeschlossen. YouTube zahlt künftig Lizenzgebühren an die Gema, die Gema lässt dafür ihre Klagen fallen.

Seit 2009 wurde verhandelt, 7 Jahre hat es gedauert, bis wir endlich von der Plage befreit wurden. Die Gema verlangte bisher 0,375 Cent pro Aufruf von YouTube, die jedoch nicht pro Aufruf zahlen wollten. Auf welche Zahlungen sich jetzt geeinigt wurde, ist leider noch nicht bekannt. Wir können jedoch davon ausgehen, dass YouTube deutlich weniger zahlt.

Ganz zufrieden ist die Gema noch nicht mit dem Lizenzvertrag zur Musiknutzung, denn es handelt sich um eine freiwillige Zahlung von YouTube. Eigentlich müssten jedoch die Uploader und nicht die Plattform die Vergütung zahlen. Den Künstlern wird es jedoch egal sein, von wem sie Geld erhalten. Und uns als Konsumenten sowieso, Hauptsache wir können die Musik endlich hören. Besonders positiv für die Künstler ist jedoch, dass die Vergütung rückwirkend ab 2009 gilt.

Was haltet ihr von der Einigung? Hört ihr in Zeiten von Spotify, Deezer, Apple Music & Co überhaupt noch Musik auf YouTube?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"