News

YouTube-Videos nun mit 60FPS-Wiedergabe – Wie genau geht das?

Das große Videoportal YouTube bietet euch ab sofort eine Bildrate von 60 Frames per Second, wenn ihr das Video in 720p und 1080p abspielt.

Bereits diesen Sommer wurde das Feature angekündigt und bereits getestet. Jetzt wurde das Feature komplett freigeschaltet. Wenn ihr Videos ins Netz stellt müsst ihr jetzt nur darauf achten, dass sie in 1280×720 Pixeln oder 1920×1080 Pixeln hochgeladen werden. Außerdem ist davon auszugehen, dass WQHD und UHD noch nachgereicht werden.

60fps

Wollt ihr jetzt noch diese Videos mit 60FPS gucken, müsst ihr leider auf Firefox oder Opera verzichten, wenn ihr keine Einstellungen an eurem Lieblingsbrowser vornehmen wollt. Denn diese beiden Browser setzten noch auf Flash und einzig und allein Safari, Chrome und der Internet Explorer können YouTube-Videos mit 60FPS abspielen. Wollt ihr nicht auf Firefox verzichten, gibt es Abhilfe. Zu allererst müssen wir den HTML5-Player aktivieren und danach ein bisschen in der Config von Firefox rumspielen. In der Adresszeile „about:config“ eingeben, den Wert „media.mediasource.enabled“ auf „true“ setzten und fertig. WebM-Videos werden jetzt mit 60FPS abgespielt, bei H.264-Videos sieht das aber anders aus. Also einfach auf Chrome, Safari oder den Internet Explorer umsteigen, wenn ihr nicht auf weichere Videos verzichten wollt.

Bitte beachtet aber, dass Videos mit 60FPS anspruchsvoller für eure Internetleitung und euren Rechner sind.

 

Möchtet ihr eure YouTube-Videos in Zukunft mit 60FPS sehen oder haltet ihr das Feature für überflüssig? Schreibt es doch einfach in die Kommentare.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"