News

ZTE Axon 40 Ultra kommt mit Under-Display-Frontkamera und 120 Hz

In China hat Hersteller ZTE die neue Axon-40-Reihe vorgestellt, die vom neuen Top-Modell ZTE Axon 40 Ultra angeführt wird. Zu den Highlights der Ausstattung zählen eine Under-Display-Frontkamera, ein extrem helles 120-Hz-Display und eine 64-MP-Triple-Kamera auf der Rückseite.

ZTE Axon 40 Ultra: Details und Infos

Das ZTE Axon 40 Ultra markiert das neue Flaggschiff der Axon-40-Reihe, die der Hersteller gestern in China vorgestellt hat und wird zusätzlich durch das Pro-Modell ergänzt. Beim Ultra erwartet euch die nunmehr dritte Generation der Under-Display-Frontkamera, die beim Pro-Modell hingegen fehlt.

Sie ermöglicht ein voll durchgängiges Display-Design. Konkret handelt es sich um ein AMOLED-Panel mit 6,8 Zoll Bilddiagonale, einer Auflösung von 2.480 x 1.116 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Für eine ruhigere Darstellung kommt PWM-Dimming mit 1.440 Hz zum Einsatz. Dabei wird das Display mit bis zu 1.500 Nits zudem extrem hell und bietet ein Konrastverhältnis von 3.000.000:1.

ZTE Axon 40 Ultra
Bild: ZTE

Der Akku des ZTE Axon 40 Ultra kommt auf eine Kapazität von 5.000 mAh und kann mit 80 Watt schnell aufgeladen werden. Im Smartphone werkelt der Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm, dem 8 GB, 12 GB oder sogar 16 GB LPDDR6-RAM zur Seite stehen. 256 GB, 512 GB und 1 TB UFS 3.1-Speicher werden ebenso vgboten, wie eine 36,356 mm² große Vapor-Chamber-Kühlung und ein Snapdragon Soundchip, der DTS:X Ultra-Sound ermöglicht.

Die Kamera des Axon 40 Ultra

Die Under-Display-Frontkamera des Ultra kommt auf eine Auflösung von 16 Megapixeln, deutlich interessanter ist allerdings das rückseitige Triple-Camera-Setup. Es setzt sich aus drei Sensoren mit einer Auflösung von je 64 Megapixeln zusammen.

Die Hauptkamera kommt auf eine hohe Blende von f/1.6 und eine Brennweite von 35 mm, verfügt zudem über eine optische Bildstabilisierung. Hinzu gestellt sich eine Ultra-Weitwinkellinse mit f/2.35 und 16 mm Brennweite, die ebenfalls über einen Autofokus verfügt. Damit sollen auch Makroaufnahmen aus 4 mm Entfernung möglich sein. Beide Kameras setzen auf einen angepassten Sony IMX787-Sensor.

ZTE Axon 40 Ultra Kameras
Bild: ZTE

Die dritte im Bunde ist eine Telefoto-Kamera mit Periskop-Linse, die auf 91 mm Brennweite und eine Blendenöffnung von f/3.5 kommt. OIS gibt es ebenfalls. Alle drei Kameras können zudem Videos in 8K-Auflösung aufnehmen und das sogar simultan, um nahtlos zwischen den Linsen zu wechseln. Zusätzlich bietet das ZTE Axon 40 Ultra einen 3D-ToF-Sensor zur Hilfe beim Fokussieren.

ZTE Axon 40 Pro

Im Pro-Modell fehlt hingegen die Under-Display-Frontkamera. Hier gibt es ein 6,67 Zoll-Display, das allerdings auf eine Bildwiederholrate von 144 Hz kommt. Das Hull-HD+ Display (2.400 x 1.080 Pixel) wird maximal 1.000 Nits hell.

Hier kommen der Snapdragon 870 samt 8 GB oder 12 GB RAM, sowie 256 GB oder 512 GB Systemspeicher zum Einsatz. Die Hauptkamera nimmt Bilder mit 100 Megapixeln Auflösung auf, hinzu kommen eine 8-MP-Ultraweitwinkellinse und eine Makrokamera. Der 5.000 mAh große Akku wird mit maximal 66 Watt schnell geladen, DTS:X Ultra gibt es ebenfalls.

ZTE Axon 40 Pro
Bild: ZTE

Zu den Preisen und der Verfügbarkeit des ZTE Axon 40 Ultra und Pro nannte der Hersteller bislang aber noch keine Details. Unklar ist zudem noch, ob es beide Smartphones überhaupt nach Europa schaffen werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,541 Beiträge 1,871 Likes

In China hat Hersteller ZTE die neue Axon-40-Reihe vorgestellt, die vom neuen Top-Modell ZTE Axon 40 Ultra angeführt wird. Zu den Highlights der Ausstattung zählen eine Under-Display-Frontkamera, ein extrem helles 120-Hz-Display und eine 64-MP-Triple-Kamera auf der Rückseite. ZTE Axon 40 Ultra: Details und Infos Das ZTE Axon 40 Ultra markiert das neue Flaggschiff der Axon-40-Reihe, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"