News

Zytronic zeigt Lautsprecher aus Glas mit kabellosen Treibern

Touchscreen-Spezialist Zytronic aus Großbritannien hat das Konzept eines ungewöhnlichen Lautsprechers aus Glas vorgestellt, der komplett mit kabellosen Treibern arbeitet und kaum dicker ist als ein Blatt Papier.

Zytronic zeigt Lautsprecher aus Glas

Im Rahmen der TECH.CON Austria und Light + Building in Frankfurt hat Zytronic einen spannenden und edlen Glas-Lautsprecher vorgestellt, der auf einer neuen Electroglaz-Technologie aufbaut. Die Technik erlaubt es, Geräte unsichtbar über Glaspaneele mit Strom zu versorgen.

Die Hi-Fi-Anlage ist dabei, mal abgesehen vom Standfuß, offenbar kaum dicker als ein Blatt Papier. Wie invidis berichtet, sollen bei dem innovativen Konzept ein Media-Player, LC-Display, eine LED-Beleuchtung und die beiden Lautsprecher-Treiber kabellos verbunden und mit Energie versorgt werden.

Zytronic ElectroglaZ Hi-Fi
Bild: Zytronic

Laut Angaben des Herstellers lassen sich mithilfe der Technologie nur niedrige Spannungen übertragen, für den Betrieb eines Lautsprechers, Displays und einer Beleuchtung scheint es aber allemal zu reichen, was an und für sich schon ziemlich beeindruckend ist (und auch so aussieht).

Touch-Steuerung im Glas

Die Anlage selbst muss natürlich schon mit Strom versorgt werden. Hier kommt der große Standfuß zum Tragen, der das Stromkabel aufnimmt. Bedient wird die Zytronic-Anlage dabei via Touch-Steuerung, wobei geschnitzte Elemente auf der Oberfläche des Glases ein taktiles Gefühl bieten sollen.

Zu bedenken gilt es allerdings, dass es sich bei der Zytronic-Hi-Fi-Anlage lediglich um ein Konzept handelt, das in dieser Form wahrscheinlich nicht den Markt erreichen wird. Es zeigt allerdings eindrucksvoll, was technologisch mittlerweile möglich ist.

Das Design könnte jedenfalls direkt aus einem Science-Fiction-Film entsprungen sein und macht definitiv Lust auf die technischen Innovationen, die uns ab dem kommenden Jahr erwarten könnten. Bis zur CES 2023 ist es ja auch nicht mehr allzu lang hin.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,715 Beiträge 2,373 Likes

Touchscreen-Spezialist Zytronic aus Großbritannien hat das Konzept eines ungewöhnlichen Lautsprechers aus Glas vorgestellt, der komplett mit kabellosen Treibern arbeitet und kaum dicker ist als ein Blatt Papier. Zytronic zeigt Lautsprecher aus Glas Im Rahmen der TECH.CON Austria und Light + Building in Frankfurt hat Zytronic einen spannenden und edlen Glas-Lautsprecher vorgestellt, der auf einer neuen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"