AlltagRatgeber

Kann ich ein Auto ohne Kreditkarte mieten?

Planst du eine Reise ins Ausland und möchtest dort einen Mietwagen nutzen, aber besitzt keine Kreditkarte? Keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem ein Auto zu mieten! In diesem Artikel erfährst du mehr über alternative Bezahlungsmöglichkeiten und worauf du bei deiner Planung achten musst.

Mietwagen ohne Kreditkarte – geht das?

Ganz klar: JA, das geht! Es gibt tatsächlich verschiedene Anbieter und Portale, bei denen die Anmietung eines Fahrzeugs ohne Kreditkarte möglich ist. Je nach Land und Autovermietung werden zum Beispiel folgende Alternativen angeboten:

  • Debitkarte: Einige Autovermietungen akzeptieren Debitkarten als Zahlungsmittel. Eine Debitkarte funktioniert ähnlich wie eine Kreditkarte, aber das Geld wird direkt von deinem Bankkonto abgebucht. Du musst natürlich sicherstellen, dass deine Debitkarte international akzeptiert wird und ausreichend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist, um die Mietgebühren und die Kaution zu decken.
  • Barzahlung: In einigen Ländern und bei bestimmten Autovermietungen kannst du ein Auto auch bar bezahlen. Dies ist jedoch eher die Ausnahme und nicht die Regel, weshalb du diese Option unbedingt im Voraus prüfen solltest.
  • Prepaid-Kreditkarte: Eine Prepaid-Kreditkarte ist eine Art Kreditkarte, auf der du zuvor einen bestimmten Betrag eingezahlt hast. Der Vorteil ist, dass du solche Kreditkarten ohne Bonitätsprüfung bekommst, da sie ohne Kreditrahmen arbeiten. Du kannst diese Karte auch für Mietwagen verwenden, solange der verfügbare Betrag auf der Karte für die Mietgebühren und die Kaution ausreicht.

Passend für deine Reise: Die besten Kreditkarten mit Reiserücktrittsversicherung

Autovermietungen im Inland ohne Kreditkarte

Noch einfacher geht es, wenn du einen Mietwagen im Inland brauchst. Viele Autovermietungen, darunter Sixt, bieten die Option dein Mietauto per EC-Karte (also Bankeinzug) zu begleichen. Beachte dazu aber bitte die Voraussetzungen und Bedingungen, um auf diesem Weg ein Fahrzeug mieten zu können. Beispielsweise kannst du bei Sixt nur am Schalter mit EC-Karte zahlen und damit auch keine Mietwagen der Luxusflotte buchen.

Wenn du lieber digital buchen und zahlen möchtest, raten wir dir dazu, nach Anbietern über Check24 zu suchen. Nutze dafür einfach den Filter „ohne Kreditkarte“. Die Kaution kannst du dann bei Abholung mittels EC-Karte hinterlegen.

Check24 Mietwagen
Check24 bietet bei der Mietwagensuche eine Filterfunktion „ohne Kreditkarte“ an.

Wie du siehst, ist es durchaus möglich ein Fahrzeug ohne Kreditkarte zu mieten. Im Inland ist das noch einfacher, weil die meisten Autovermietungen EC-Karten akzeptieren. Für Mietwagen im Ausland ist es aber ratsam, sich vorher zu erkundigen, da nicht bei jedem Anbieter mit Debitkarte oder Prepaid-Kreditkarte gezahlt werden kann.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,606 Beiträge 2,729 Likes

Planst du eine Reise ins Ausland und möchtest dort einen Mietwagen nutzen, aber besitzt keine Kreditkarte? Keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um trotzdem ein Auto zu mieten! In diesem Artikel erfährst du mehr über alternative Bezahlungsmöglichkeiten und worauf du bei deiner Planung achten musst. Mietwagen ohne Kreditkarte – geht das? Ganz klar: JA, das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"