AlltagRatgeber

Kreditkarte für Studenten: Alles, was du wissen musst (+ Anbieter)

Egal ob beim Onlineshoppen oder im Auslandssemester – Kreditkarten werden auch für Studenten immer wichtiger. Es mag zwar schwieriger sein, als Student eine Kreditkarte zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht. Dieser Artikel liefert dir alle wichtigen Infos, die du zum Thema Kreditkarte für Studenten wissen musst: Welche Bedingungen dafür gelten, welche Alternativen es gibt und mit welchen Banken bzw. Anbietern du am besten fährst. Viel Spaß!

Kann man als Student eine Kreditkarte bekommen?

Glasklare Antwort: Ja! Voraussetzung für die Beantragung einer Kreditkarte als Student ist grundsätzlich, dass man als „kreditwürdig“ eingestuft wird. Das bedeutet, dass du keinen negativen SCHUFA-Eintrag hast, da dieser die Vergabe einer Kreditkarte durch Geldinstitute als zu riskant erachtet. Zudem kann ein regelmäßiges Einkommen, beispielsweise aus einem Studentenjob, von Vorteil sein und die Chancen auf eine Kreditkarte erhöhen. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Kreditkarten:

Charge-Kreditkarte: Charge-Karten gehören zu den echten Kreditkarten, was heißt, dass die Umsätze über den Monat gesammelt und dann auf einen Schlag abgebucht werden. Über diesen Zeitraum gewährt dir die Bank einen kostenlosen Kredit.

Revolving-Kreditkarte: Mit Revolving-Karten bekommst du ebenfalls einen kurzzeitigen Kredit. Es ist möglich, den Kartenumsatz in Raten zu begleichen, wofür die Banken aber horrende Zinsen verlangen. Besser ist es, das Geld auf einmal zu überweisen oder den Anbieter damit zu beauftragen, es automatisch abzubuchen (sofern diese Option angeboten wird).

Die Alternativen zur Kreditkarte: Prepaid- & Debit-Karte

Bei Charge und Revolving achten die Banken sehr genau auf die Zahlungskraft ihrer Kunden. Für viele Studenten ist es schwierig, diese Zahlungskraft zu garantieren. Falls dein Kreditkartenantrag abgelehnt wurde oder du von Vornherein weißt, dass du nicht die besten Voraussetzungen mitbringst, möchten wir dir zwei sehr gute Alternativen vorstellen:

Debit-Karte: Debit-Karten buchen das Geld zeitnah vom Konto ab, so wie Du es von der Girocard kennst. Einen Kredit über mehrere Tage oder Wochen gibt es hiermit also nicht, weshalb es für Studenten einfacher ist, eine solche Karte zu erhalten. Zu beachten ist aber, dass Debit-Karten nicht überall akzeptiert werden. Unsere Empfehlung: Die Visa Debitkarte der DKB, die du direkt beim Eröffnen eines kostenlosen Girokontos bekommst. Die Kontogebühren entfallen, wenn du unter 28 Jahre bist oder einen monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro hast.

Prepaid-Kreditkarte: Prepaid-Karten „lädst“ du vorher mit Geld auf, um sie nutzen zu können. Du kannst nie mehr ausgeben als das, was auf der Karte ist. Auch hier kann es hin und wieder vorkommen, dass bestimmte Anbieter die Karte nicht akzeptieren. Eine hohe Abschlussrate selbst bei negativer SCHUFA bietet die Payback Visa Kreditkarte.

Vorsicht: Debit- und Prepaid-Karten werden nicht überall akzeptiert.

Die besten Kreditkarten für Studenten

Nun wird es aber Zeit, dir einige Anbieter vorzustellen, die echte Kreditkarten zu guten Konditionen bieten. Greife nicht zur erstbesten Bank, nur weil du bei dieser vielleicht schon ein Girokonto hast. Denn viele Banken verlangen hohe Gebühren oder versteckte Kosten, die dein Studenten-Budget nur noch mehr auffressen. Ein guter Anbieter sollte mehrere dieser Punkte erfüllen:

  • Keine oder niedrige Jahresgebühren
  • Keine oder niedrige Auslandseinsatzgebühren
  • Ein attraktives Bonussystem oder Cashback-Angebot
  • Eine flexible Rückzahlungsmöglichkeit
  • Eine einfache Beantragung online oder per App

Die folgenden Banken konnten uns mit ihren Konditionen überzeugen und eignen sich daher auch sehr gut für Studenten.

Comdirect Kreditkarte

Die comdirect ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank und stellt dir ein kostenloses Girokonto inklusive Visa-Karte zur Verfügung. Die Kontoführung ist dauerhaft kostenfrei und dank der comdirect App kannst du von überall Überweisungen tätigen. Ein weiterer Vorteil des Studentenkontos ist, dass du mit deiner Girocard an Automaten der Commerzbank, Postbank, Deutschen Bank und HypoVereinsbank sowie bei Shell-Tankstellen und Handelspartnern (z.B. Rewe, Penny und Aldi Süd) kostenlos Bargeld abheben kannst.

Die Visa-Kreditkarte von comdirect kostet 1,90 Euro pro Monat und bietet 0% Sollzinsen bei monatlicher Abrechnung. Ein schönes Feature ist der comdirect 3-Raten-Service: Bei diesem kannst du auf Wunsch 1-mal pro Monat kostenlos deine Visa-Kreditkartenzahlung ab 300 Euro in 3 gleiche monatliche Teilbeträge splitten.

Barclays Visa Kreditkarte

Die Barclays Visa Kreditkarte bietet weltweite und gebührenfreie Bezahlungsmöglichkeiten mit höchster Sicherheit sowohl online als auch offline. Es gibt keine Jahresgebühr und du kannst schon vor Erhalt der Karte ein Sofortgeld auf dein bestehendes Girokonto überweisen lassen, das von deinem Kreditkartenverfügungsrahmen abhängt. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Rückzahlungsmöglichkeiten: komplett, in festen Raten oder in flexiblen Teilbeträgen.

Mit der Visakarte kannst du in mehr als 200 Ländern und an über 46 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen sowie weltweit an Automaten mit VISA-Zeichen kostenlos Bargeld abheben. Fremdwährungsgebühren und Bargeldabhebungsgebühren fallen nicht an.

Hanseatic Bank Kreditkarte

Die kostenlose VISA Kreditkarte der Hanseatic Bank ist für Studenten geeignet, die ein regelmäßiges Einkommen beziehen. Das Besondere hierbei ist, dass kein Girokonto notwendig ist, um die Kreditkarte zu beantragen – du kannst also ganz entspannt bei deiner Hausbank bleiben. Die Kreditkarte bei Hanseatic verlangt keine Jahresgebühr und kann weltweit gebührenfrei eingesetzt werden – auch für Bargeldabhebungen.

Praktisch ist auch die flexible Rückzahlungsmöglichkeit. Die Höhe der Rückzahlung kann über die App oder im Online-Banking angepasst werden, wobei eine monatliche Rate von 3% des Gesamtbetrags oder mindestens 20 € voreingestellt ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,348 Beiträge 2,621 Likes

Egal ob beim Onlineshoppen oder im Auslandssemester – Kreditkarten werden auch für Studenten immer wichtiger. Es mag zwar schwieriger sein, als Student eine Kreditkarte zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht. Dieser Artikel liefert dir alle wichtigen Infos, die du zum Thema Kreditkarte für Studenten wissen musst: Welche Bedingungen dafür gelten, welche Alternativen es gibt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"