Smartphones, Tablets & Wearables

Emojis per Tastenkombination bei Windows 10 einfügen

Ob Lach-Smiley, Augen-zu-Äffchen oder Herzen in allen Formen und Farben – Emojis begegnen uns jeden Tag, in Chats, Social Media Posts, selbst auf Werbeplakaten. Mittels Smartphone ist das Einfügen der kleinen bunten Stimmungsmacher recht simpel, aber wie sieht das Ganze am Desktop-PC oder am Notebook aus? Mit einer einfachen (aber häufig unbekannten) Tastenkombination kannst du Emojis auch bei Windows 10 einfügen.

Emojis bei Windows 10 – diese Tastenkombination solltest du kennen

Wie fügt man eigentlich bekannte Emojis zum Beispiel in einer E-Mail oder in einem Word-Dokument ein? Mit den Bordmitteln von Windows 10 ist dieses Problem schnell gelöst, denn eine einfache Tastenkombination reicht bereits aus. So geht’s:

  1. Öffne zunächst das gewünschte Textfeld, in dem du ein Emoji verwenden möchtest.
  2. Platziere deinen Maus-Cursor genau an der Stelle, an der du das Emoji setzen willst.
  3. Tippe [Windows] + [.] oder bildlich gesprochen:

  1. Wähle aus dem sich öffnenden Panel ein Emoji aus. Es erscheint daraufhin in deinem Textfeld.
Emojis in Windows 10 einfügen – Windows liefert rund 300 Emojis aus sechs verschiedenen Kategorien

Wie im obigen Bild erkennbar, stehen dir neben dem Such-Feld auch verschiedene Kategorien zur Verfügung (untere Leiste, rot markiert). Von links nach rechts sind das:

  • Zuletzt verwendet
  • Smiley-Gesichter und Tiere
  • Menschen
  • Feierlichkeiten und Objekte
  • Nahrung und Pflanzen
  • Transport und Orte
  • Symbole

Smileys, Sonderzeichen & Co: Das geht natürlich auch per ALT-Kombination

Zugegeben, Unicode, so heißt die universelle Zeichencodierung, ist nicht ganz so farbenfroh und vielseitig wie die Smileys, die per Windows-10-Smiley-Tastatur abgerufen werden können. Dafür haben es ALT-Tastenkombinationen aber echt in sich. In der Regel können sie nämlich durch jede Direkteingabe dargestellt und verarbeitet werden. Es gibt unzählige ALT-Shortcuts, um Smileys, Sonderzeichen, mathematische Einheiten, aber auch Buchstaben mit Unicode darzustellen. Wie sich diese nutzen lassen? Ganz einfach:

  1. Klicke in ein textfähiges Eingabefeld und halte die [ALT]-Taste gedrückt.
  2. Nun folgt die Eingabe der Tastenkombination (über den Ziffernblock), die in der Regel 1 bis 4 Ziffern lang ist.

Natürlich kannst du nicht alle Kombinationen kennen. Deshalb haben wir für dich ein paar der Häufigsten zusammengestellt:

Symbol Kombination Beschreibung
ALT + 1 lächelnder Smiley
ALT + 2 invertierter lächelnder Smiley
ALT + 3 Herz
ALT + 26 Pfeil nach rechts
ALT + 0128 Euro-Symbol
ALT + 0149 Aufzählungszeichen
ALT + 0153 Trademark
® ALT + 169 Registered
© ALT + 0169 Copyright
¼ ALT + 0188 ein Viertel

Viel Spaß beim Ausprobieren! 😉

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

6,426 Beiträge 4,167 Likes

Ob Lach-Smiley, Augen-zu-Äffchen oder Herzen in allen Formen und Farben – Emojis begegnen uns jeden Tag, in Chats, Social Media Posts, selbst auf Werbeplakaten. Mittels Smartphone ist das Einfügen der kleinen bunten Stimmungsmacher recht simpel, aber wie sieht das Ganze am Desktop-PC oder am Notebook aus? Mit einer einfachen (aber häufig unbekannten) Tastenkombination kannst du Emojis auch bei Windows 10 einfügen.
Emojis bei Windows 10 – diese Tastenkombination solltest du kennen
Wie fügt man eigentlich bekannte Emojis zum Beispiel in einer E-Mail oder in einem Word-Dokument ein? Mit den Bordmitteln von Windows 10 ist dieses Problem schnell gelöst, denn eine einfache Tastenkombination reicht bereits aus. So geht’s:

Öffne zunächst das gewünschte Textfeld, in dem du ein Emoji verwenden möchtest.
Platziere deinen Maus-Cursor genau an der Stelle, an der du das Emoji setzen willst.
Tippe [Windows] + [.] oder bildlich gesprochen...

Weiterlesen....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"