Smartphones, Tablets & Wearables

Handy-Klassiker „Snake“ am PC & Smartphone spielen

Wirft man einen Blick auf heutige Smartphones, ist es teilweise unvorstellbar, welche Handys noch vor einigen Jahren genutzt wurden. Diese wirken in Sachen Rechenleistung im Vergleich zu heutigen Smartphones zwar eher wie ein Taschenrechner, doch sie hatten durchaus auch ihre Vorteile. Der offensichtlichste Vorteil ist wohl die Akkulaufzeit, die die „alten Knochen“ zu bieten hatten. Mein erstes Handy war das mehr als nur ikonische Nokia 3310. Dieses hielt gut und gerne mal eine ganze Woche durch, bis ich es wieder aufladen musste.

Doch nicht nur Design und Robustheit sorgen noch heute für Kindheitserinnerungen bei mir. Auch ein ganz bestimmtes Spiel entfaltet noch immer ein immenses Suchtpotential bei mir – Snake. Trotz primitivster Pixel-Grafik geht das zeitfressende Spielkonzept nach wie vor auf. Doch du kannst den Klassiker schlechthin auch auf deinem aktuellen PC oder Smartphone spielen. Dabei bekommst du das Spiel zum Teil in leicht abgewandelter Form und/oder auch zeitgemäßer Optik geliefert. Wir zeigen dir im Folgenden wie du auf gegenwärtigen Geräten in den Genuss des Klassikers kommst.

Snake auf dem PC spielen

Egal, ob unterwegs auf dem Notebook oder aber während der Arbeitspause am Desktop-PC – Snake erweist sich am Rechner als optimaler Zeitvertreib. Wie und wo du das Spiel auf deinem PC spielen kannst, zeigen wir dir.

Snake Classics (online spielen)

Wir beginnen mit einem Ableger, der sich sehr genau an die Vorlage alter Handys hält. Die Grundidee sieht eine namensgebende Schlange im Fokus, die sich Stück für Stück zu einem immer größer werdenden Exemplar entwickelt. Dabei isst du als Schuppen tragendes Reptil Früchte, die sich auf dem viereckigen Spielfeld befinden. Je länger du wirst, umso schwieriger wird auch das Spiel. Schließlich endet die Runde dann, wenn du dich selbst berührst.

Screenshot: Novel Games

Dies zu verhindern ist vor allem im fortgeschrittenen Stadium einer Runde gar nicht so einfach. Die Schlange bewegst du dabei mithilfe deiner Pfeiltasten. Anders als beim Klassiker wirst du hier mit verschiedenen Spielfeldern konfrontiert. So stellt sich dir mit der Zeit nicht nur dein immer länger werdender Körper als Hindernis in den Weg. Obendrein können mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch Mauern oder andere Hindernisse zum Problem werden.

Froginator (Download)

Eine Schlange, die Obst isst, um immer länger zu werden – ein geniales Spielkonzept, dessen Story jedoch etwas flach ausfällt oder? Solltest du ein wenig mehr „Fleisch“ beim Gameplay und der Geschichte haben wollen, ist vielleicht die Snake-Variante „Froginator“ das passende Spiel für dich. Das Flash-Game schickt dich in Form einer Schlange auf die Jagd nach dem Froschkönig. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du jedoch dein Reptil durch verschiedene Hindernisse wandern lassen. Den König der schleimigen Kröten hast du dann besiegt, wenn du ihn von seinem Thron gestoßen hast.

Bild: Liposki.de

Die Amtsenthebung des glitschigen Frosches folgt dann, wenn du die insgesamt zehn Stufen des Spiels erfolgreich bestanden hast. Hierbei stellen sich dir wie bei „Snake Classics“ ebenfalls Hindernisse in den Weg. Doch auch du selbst kannst dir wieder sprichwörtlich im Weg stehen. Während du durch die verschiedenen Level schlängelst, futterst du auch hier einige Leckereien und wirst entsprechend mit der Zeit länger. Neben dem König wirst du hier auch mit den froschigen Untertanen konfrontiert. Solltest du einmal Abwechslung vom klassischen Snake-Konzept suchen, bist du hier goldrichtig!

AxySnake (Download)

Wer Lust auf Snake hat, aber die angestaubte Draufsicht nicht mag, sollte sich AxySnake einmal ansehen. Hierbei handelt es sich gewissermaßen um ein Snake-Spiel, welches in dreidimensionaler Grafik daherkommt. Der Entwickler AxySoft verspricht, dass man durch das Übertragen von „Snake“ in die dritte Dimension dem Klassiker schlechthin „ein neues Leben eingehaucht“ hat. Neben der Optik sticht auch die Musik hervor. Schließlich basiert AxySnake nicht auf rudimentären Sounds, sondern unterstützt dank seines Stereo-Sounds das räumliche Gefühl noch weiter. Dabei punktet das Spiel insbesondere mit jeder Menge Abwechslung. Neben sechs unterschiedlichen Spielmodi gibt es insgesamt 80 Level, die für Langzeitspaß sorgen. Beim Gameplay orientiert sich das Spiel an klassischen Maßstäben. Je nach Spielmodus wirst du mit unterschiedlichen Stufen konfrontiert.

Bild: AxySoft

Wie beim Klassiker gilt es auch hier, durch Nahrungsaufnahme stetig zu wachsen. Mit wachsender Körperlänge darfst du dann neue Level betreten. Hierfür wird deiner Schlange symbolisch ein Schlüssel überreicht. Selbigen frisst du dann, um die Tür zum folgenden Level passieren zu können. Bei deiner Fressattacke musst du dringend darauf achten, dass keineswegs jedes Nahrungsmittel für den empfindlichen Schlangenmagen geeignet ist. Insbesondere Steine solltest du tunlichst meiden. Ansonsten schadest du deiner Gesundheit. Doch das sind nicht die einzigen Gefahren, die hier lauern. Weiterhin tummelt sich in den dunklen Ecken des Waldes so einiges Getier, welches dir an den Kragen möchte. Sollten Steine oder Monster an deiner Gesundheit genagt haben, kannst du durch das Sammeln von Preisen selbige wieder aufbessern. Obendrein erhöht sich durch einen Preis auch deine Punktzahl und du verlängerst die Zeit, um das Level zu beenden.

Snake auf dem Smartphone spielen

Den Klassiker alter Tage kannst du auch auf aktuellen Smartphones spielen. Dabei hat das Spiel auch auf einem modernem Touchscreen keineswegs an Reiz verloren. Wir wollen euch jeweils einen Vertreter aus dem Google Play Store und einen aus dem Apple App Store vorstellen.

Snake (Google Play Store)

Kenner des alten Klassikers werden sich hier direkt heimisch fühlen. Schließlich lässt sich nicht nur an dem Namen, sondern auch an der Optik erkennen, dass es sich hier um eine Reinkarnation des alten Snake handelt. Dabei verdeutlicht die Neuauflage, dass das mittlerweile knapp 25 Jahre alte Handy-Spiel auch heute nichts von seinem ursprünglichen Reiz eingebüßt hat. Hinter Branchenhits wie bspw. Candy Crush muss sich Snake trotz seines Alters auf keinen Fall verstecken. Einmal angespielt wirst du auch du merken, dass das Handy-Spiel seinen Reiz auch heute noch entfalten kann.

Das Suchtpotenzial und der damit verbundene Charme wird vor allem all denjenigen deutlich, die das Spiel schon damals gespielt haben. Dabei haben die Entwickler von PeakselGames das Original behutsam angepackt und mit moderner Grafik einen Neuanstrich verpasst. Beim Gameplay bekommst du glücklicherweise ein wenig mehr Abwechslung geboten. So gibt es mit Klassisch, Retro, Snake auf Drogen und Snake Meister gleich vier verschiedene Welten. Obendrein bietet dir das Android-Game drei unterschiedliche Spielmodi.

Slink.io (Google Play Store)

Einen etwas anderen Weg als der Klassiker geht das Spiel Slink.io. Trotz seines anderen Namens, kann das süchtig machende Spiel sein Vorbild keineswegs von der Hand weisen. Schließlich basiert auch dieses Android-Spiel ganz klar auf dem Klassiker aus Kindheitstagen. Ganz wie beim Urvater der Handy-Games geht es auch hier darum, deine Schlange schnellstmöglich wachsen zu lassen. Hierbei musst du abermals so viel wie möglich essen. Glühende Kugeln bilden dabei die Nahrung des virtuellen Wurmes. Um dem Bildschirmtod zu entgegen gilt es auch hier, unliebsamen Berührungen zu entgehen. Ein wegweisendes Feature von Slink.io ist es aber, dass du es nicht nur allein spielst. Hierbei handelt es sich nämlich um ein waschechtes Multiplayer-Game.

Bild: Google Play Store

Dabei ist das Gameplay ist so einfach wie genial. Mithilfe des Touchscreens navigierst du den Wurm zielgerichtet durch die Level. Dies erfordert bei Kennern des Klassikers zunächst einmal etwas Eingewöhnungszeit. Schließlich ist der Wurm in Slink.io nicht nur dazu in der Lage, 90-Grad-Kurven zu vollziehen. Stattdessen folgt er unentwegt deiner Fingerspitze. Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen Würmern auszuweichen. Besonders cool finden wir die Optik des Mobile Games. Diese zeichnet sich durch einen witzigen Charme aus, der sich insbesondere beim Charakterdesign niederschlägt.

Snake ’97: der Retro-Klassiker (iOS)

Wer keine Experimente machen möchte und einfach nochmal den Klassiker von 1997 genießen will, ist hier genau richtig. Wie der Name bereits vermuten lässt, kannst du dich hier nämlich noch einmal in deine Kindheitstage zurückversetzen lassen. Dabei verzichten die Entwickler auf „neumodischen“ Kram und verpassen dir vielmehr das Feeling von damals. Selbst die ikonische Punktmatrixanzeige ist mit von der Partie und lässt Herzen von Retro-Fans höher schlagen. Auch beim Sound verlassen sich die Entwickler auf die Vorlage. Mehr Nostalgie-Flair geht kaum! Allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass das Game genauso frustrierend ist wie der Klassiker von damals. So bedeutet eine Berührung auch Game Over. Aufgrund des hohen Suchtfaktors beginnt man in der Regel aber direkt noch einmal von vorne, wenn es einmal vorbei ist.

Bild: Apple App Store

Doch nicht alles hier ist alter Tobak. Zusätzlich zu den neun Schwierigkeitsgraden haben die Entwickler nämlich auch drei weitere integriert. Mit der Partie ist nicht nur der erste Teil von Snake. Obendrein kannst du hier auch Snake 2 zocken, welches dank seiner passierbaren Wände weniger frustrierend ist. Richtig cool ist übrigens, dass du dich hier für unterschiedliche Spielmodi entscheiden kannst, die dem jeweiligen Nokia-Typ entsprechen. Mit dabei sind natürlich auch die Modelle 3310 und 3410. Die Geschichte hinter der Neuauflage für das iPhone klingt überaus sympathisch. Da der Entwickler nämlich sein altes Nokia nicht mehr in Betrieb nehmen konnte, war das Spielen seines Lieblings-Games nicht mehr möglich. Kurzerhand entschied er sich, es auch auf modernen Smartphones spielbar zu machen.

Snake Off (iOS)

Mit Snake Off kannst du auf deinem iPhone einen weiteren Ableger spielen, der auf der Grundidee von Snake basiert. Allerdings ruht sich das Game anders als Snake ’97 nicht auf den Lorbeeren aus, welche der Klassiker von damals hervorgebracht hat. Stattdessen setzen die Entwickler bei Snake Off auf ein nagelneues Gameplay, welches das Spiel ins Jahr 2022 holt. Doch auch hier geht es darum, eine Mini-Schlange Stück für Stück wachsen zu lassen. Das erfordert nicht nur blitzschnelle Reaktionsfähigkeit, sondern auch strategisches Denken. Ziel ist es, deine Schlange so lang werden zu lassen, dass sie die Herrschaft über alle Schlangen hat. Wie bei Snake wächst deine Schlange dann, wenn du die farbigen Punkte isst, die sich im Level verteilen. Dabei nutzt du kein Steuerkreuz, sondern einen Joystick, welcher sich per Touchscreen bedienen lässt. Während du dich durch das Level bewegst, bist du allerdings nicht allein. Gemeinsam mit dir sind andere Schlangen unterwegs, die ebenfalls nach schnellstmöglichem Wachstum streben.

Bild: Apple App Store

Auf diese musst du besonderes gut aufpassen. Schließlich verlierst du nicht nur, wenn eine andere Schlange am Ende länger ist als du. Berührst du einen Gegner heißt es für dich Game Over. Bei deiner Bewegung durch das Level kannst du deine Schlange per Knopfdruck beschleunigen. Das dürfte all diejenigen freuen, denen das klassische Snake zu langsam ist. Stirbt eine andere Schlange, kannst du diese ebenfalls essen, um immer länger zu werden. Ein Spielen ist nicht nur gegen computergesteuerte Gegner möglich. Obendrein kannst du Snake Off gegen deine Freunde spielen. Dabei spielt vor allem beim Kampf gegen deine Freunde strategisches Denken eine große Rolle. Während eine lange Schlange kurz vorm Sieg steht, hat eine kurze Schlange ein viel geringeres Risiko, von Gegner getroffen zu werden. Dabei nutzt du teils spannende Manöver wie Vollbremsungen, und Turnovers. Ausprobieren lohnt sich!

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,292 Beiträge 2,732 Likes

Wirft man einen Blick auf heutige Smartphones, ist es teilweise unvorstellbar, welche Handys noch vor einigen Jahren genutzt wurden. Diese wirken in Sachen Rechenleistung im Vergleich zu heutigen Smartphones zwar eher wie ein Taschenrechner, doch sie hatten durchaus auch ihre Vorteile. Der offensichtlichste Vorteil ist wohl die Akkulaufzeit, die die „alten Knochen“ zu bieten hatten. Mein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"