Smartphones, Tablets & Wearables

iPad: Code vergessen – das kannst du tun

Du hast deinen iPad-Code vergessen und kannst nun nicht mehr auf das Gerät zugreifen? Möglicherweise hast du ihn sogar bereits so oft falsch eingegeben, dass dein iPad deaktiviert wurde? Wir zeigen dir, wie du das Problem lösen und dein iPad wieder nutzen kannst!

iPad zurücksetzen

Die schlechte Nachricht zuerst: Hast du deinen iPad-Code vergessen, besteht die einzige Möglichkeit, den Zugriff auf das Gerät wiederzuerlangen, darin, es zurückzusetzen. Das bedeutet, dass alle auf dem iPad gespeicherten Daten gelöscht werden. Verfügst du nicht über ein Backup, ist das ein großes Problem, das sich jedoch nicht umgehen lässt. Du siehst: Backups sind wichtig, wenn dir deine Daten etwas bedeuten!

Schritt 1: iPad mit PC oder Mac verbinden

Zunächst musst du dein iPad per Ladekabel mit einem Mac oder PC verbinden. Auf dem Gerät muss iTunes installiert sein. Verfügst du nicht über einen eigenen PC und kannst dir auch keinen leihen, besteht stattdessen die Möglichkeit, einen Apple-Store aufzusuchen. Dort kann das Zurücksetzen für dich vorgenommen werden.

Prüfe, ob das iPad in iTunes als hinzugefügtes bzw. verbundenes Gerät erscheint. Das muss der Fall sein, um fortfahren zu können.

Schritt 2: Ziehe das Kabel

Trenne die Verbindung zwischen iPad und PC wieder, indem du das Kabel ziehst.

Schritt 3: iPad ausschalten

Schalte dein iPad nun aus.

Schritt 4: Wiederherstellungsmodus aktivieren

Das Vorgehen ist in diesem Punkt von deinem iPad-Modell abhängig. Verfügt es über eine Home-Taste, muss für die Aktivierung des Wiederherstellungsmodus ebendiese gedrückt werden. Verfügt es nicht über eine Home-Taste, musst du stattdessen die Powertaste drücken.

Drücke die entsprechende Taste und halte sie gedrückt. Verbinde das iPad währenddessen schnell erneut mit dem PC, indem du das Kabel wieder einsteckst. Lasse die Taste erst los, wenn angezeigt wird, dass der Wiederherstellungsmodus aktiv ist. Fragt das iPad nun nach dem Code, musst du es erneut ausschalten.

Schritt 5: iPad wiederherstellen

Öffne auf dem PC iTunes bzw. den Finder beim Mac. Suche hier nach deinem iPad und wähle es aus. Klicke im sich öffnenden Dialogfenster auf Wiederherstellen. Daraufhin beginnt der Download einer Software und der Wiederherstellungsprozess startet. Warte, bis der Prozess abgeschlossen ist. Trenne das iPad dann vom Computer und richte es erneut ein. Dauert der Download länger als 15 Minuten und wird der Wiederherstellungsbildschirm geschlossen, kann der Prozess nicht erfolgreich beendet werden. Warte dann, bis der Download beendet ist, schalte dein iPad aus und beginne von vorne.

iPad-Code vergessen: Was geschieht mit meinen Daten?

Deine auf dem iPad gespeicherten Daten gehen im Zuge der Wiederherstellung des Geräts verloren. Verfügst du über ein Backup, kannst du sie jedoch wiederherstellen. Hierfür ist es wichtig, dass du das iPad nach der Wiederherstellung nicht als neues Gerät einrichtest, sondern die Option der Einrichtung aus einem Backup wählst.

Du hast weitere Probleme mit deinem iPad? Wir zeigen dir in unseren Artikeln etwa, was du tun kannst, wenn dein iPad nicht mehr angeht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,103 Beiträge 2,792 Likes

Du hast deinen iPad-Code vergessen und kannst nun nicht mehr auf das Gerät zugreifen? Möglicherweise hast du ihn sogar bereits so oft falsch eingegeben, dass dein iPad deaktiviert wurde? Wir zeigen dir, wie du das Problem lösen und dein iPad wieder nutzen kannst! iPad zurücksetzen Die schlechte Nachricht zuerst: Hast du deinen iPad-Code vergessen, besteht die einzige Möglichkeit, den Zugriff auf das Gerät wiederzuerlangen, darin, es zurückzusetzen. Das bedeutet, dass alle auf dem iPad gespeicherten Daten gelöscht werden. Verfügst du nicht über ein Backup, ist das ein großes Problem, das sich jedoch nicht umgehen lässt. Du siehst: Backups sind wichtig, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"