Smartphones, Tablets & Wearables

Apple iPad ausschalten: Wie geht das?

Wenn du Strom sparen möchtest, solltest du dein iPad lieber komplett ausschalten, als es im Standby laufen zu lassen. Diese Methode empfiehlt sich besonders dann, wenn du für längere Zeit keine Möglichkeit hast, das iPad aufzuladen.

Doch wie funktioniert das Ausschalten eigentlich? Bei all den unterschiedlichen älteren und neueren Modellen ist es gar nicht so einfach, die richtigen Tasten zu finden. In diesem Tutorial erfährst du, wie du dein iPad ausschalten oder zum Neustart zwingen kannst, wenn es nicht mehr reagiert.

Nicht verpassen: iPad Test: Kaufberatung für alle Tablets von Apple – Basis, Mini, Air und Pro

Apple iPad ausschalten – so geht’s ganz einfach

Falls du ein iPad-Modell ohne Home-Taste hast, gehst du zum Ausschalten folgendermaßen vor: Halte gleichzeitig die obere Taste und eine der Lautstärketasten gedrückt. Bewege dann den Schieberegler, sobald er am Display erscheint.

iPad ausschalten
Ausschalten bei Modellen ohne Home-Taste. Quelle: Apple

Bei Modellen mit Home-Taste reicht es aus, wenn du die obere Taste gedrückt hältst. Betätige dann den Schieberegler auf dem Display.

iPad ausschalten mit Home-Taste
Ausschalten bei Modellen mit Home-Taste. Quelle: Apple

Tipp: Unabhängig vom Modell kannst du dein iPad auch jederzeit über die Einstellungen ausschalten. Navigiere einfach zu Einstellungen > Allgemein > Ausschalten.

Mein iPad ist eingefroren – kann ich es trotzdem ausschalten?

Gerade noch Candy Crush gespielt, dann der Schockmoment: Keine Reaktion mehr. Wenn sich dein iPad aufgehängt hat und auf keine Berührungen mehr reagiert, kannst du es trotzdem ausschalten. Oder besser gesagt: Du kannst es zum Neustart zwingen. Dabei wird gleichzeitig der Cache gelöscht, der meistens für den eingefrorenen Bildschirm verantwortlich ist.

So geht’s bei Modellen ohne Home-Taste:

  1. Drücke zuerst diejenige Lautstärketaste, die sich am nächsten zur oberen Taste befindet, und lass sie wieder los.
  2. Drücke dann die andere Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lass sie ebenfalls schnell wieder los.
  3. Halte jetzt die obere Taste gedrückt und lass sie erst los, wenn das Apple-Logo erscheint.
iPad Neustart erzwingen
Neustart bei iPads ohne Home-Taste. Quelle: Apple

Bei Modellen mit Home-Taste geht der Neustart etwas einfacher. Halte dazu einfach die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

iPad Neustart erzwingen
Neustart bei iPads mit Home-Taste. Quelle: Apple

In unserem iPad-Blogarchiv haben wir noch viele weitere spannende Artikel für dich. Und falls du eine Apple Watch besitzt: Hier zeigen wir dir, wie du eine Apple Watch ausschalten kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,610 Beiträge 2,300 Likes

Wenn du Strom sparen möchtest, solltest du dein iPad lieber komplett ausschalten, als es im Standby laufen zu lassen. Diese Methode empfiehlt sich besonders dann, wenn du für längere Zeit keine Möglichkeit hast, das iPad aufzuladen. Doch wie funktioniert das Ausschalten eigentlich? Bei all den unterschiedlichen älteren und neueren Modellen ist es gar nicht so … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"