Smartphones, Tablets & Wearables

iPad lädt nicht mehr – daran liegt es

Dein iPad lädt nicht mehr und du kannst das Tablet daher nicht mehr nutzen? Du hast bereits vieles versucht, aber weißt nun einfach nicht mehr weiter? Wir zeigen dir die häufigsten Gründe für Ladeprobleme – und wie du sie lösen kannst!

Dein iPad lädt nicht mehr? Häufige Ursachen und einfache Lösungen

Dass ein iPad nicht mehr lädt, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zurückzuführen ist das darauf, dass am Ladevorgang mindestens drei unabhängige Komponenten beteiligt sind: das Ladekabel, die Ladebuchse und der Akku. Bei allen drei Komponenten kann es zu Defekten oder reversiblen Störungen kommen. Die häufigsten Gründe für Ladeprobleme führen wir nachfolgend mitsamt Lösungsmöglichkeiten auf.

Tiefentladener Akku

In einigen Fällen lädt das iPad tatsächlich, ohne dass du es bemerkst. Ist der Akku tiefentladen, dauert es mitunter einige Stunden, bis die Akkuladung ausreicht, um das iPad erneut in Betrieb zu nehmen. Lasse das Gerät also einige Zeit am Ladekabel – unter Umständen schaltet es sich dann wieder ein.

Defektes Ladekabel

Möglicherweise ist das Ladekabel, mit welchem du dein iPad aufzuladen versuchst, defekt. In der Praxis kommt das häufig vor. Insbesondere Kabelbrüche geschehen bei intensiver Nutzung der Kabel schnell und können als gewöhnliche Verschleißerscheinung verbucht werden. Eine Reparatur des Kabels ist in diesen Fällen nicht möglich. Stattdessen steht ein Austausch des Kabels an. Herausfinden, ob das Problem auf das Ladekabel zurückzuführen ist, kannst du, indem du versuchst, dein iPad mit einem anderen Kabel aufzuladen. Gelingt das, ist das Kabel das Problem – und mit deinem iPad alles in Ordnung.

Verschmutzte Ladebuchse

Möglicherweise steckt die Ursache des Problems auch in der Ladebuchse. Hier sammelt sich mit der Zeit eine ganze Menge Staub an, die irgendwann die Kontaktstellen bedeckt. In der Folge kann der Ladevorgang nicht ordnungsgemäß ablaufen. In diesem Fall hilft es, die Ladebuchse vorsichtig zu reinigen. Hilfreich sind hierfür etwa Zahnstocher oder angebogene Büroklammern. Du solltest jedoch darauf achten, nicht am Rand der Ladebuchse entlangzukratzen. In diesem Falle droht nämlich die Beschädigung der Kontaktstellen.

Defekte Ladebuchse

Dein iPad lädt nicht mehr und bisher hat nichts geholfen? Dann ist von einem Defekt im iPad auszugehen. Dieser kann in der Ladebuchse zu lokalisieren sein. Hier kann es etwa zur Abnutzung der für den Ladevorgang wichtigen Kontaktstellen kommen. Sollte das Problem hier liegen, muss die Ladebuchse ausgetauscht werden.

Defekter Akku

Auch der Akku kann defekt sein. In diesem Falle hilft ebenfalls nur ein Austausch. Ermitteln, ob die Ladebuchse oder der Akku defekt ist, kannst du zuhause ohne weitere Hilfsmittel und vertiefte Technikkenntnisse nicht. Daher raten wir dir, eine Werkstatt aufzusuchen, wenn die Ladeprobleme sich nicht durch den Tausch des Kabels oder die Säuberung der Ladebuchse beheben lassen.

Dein iPad lädt langsam? Das deutet darauf hin, dass der Akku nicht mehr seine volle Funktionsfähigkeit aufweist. In diesem Falle kannst du damit rechnen, dass er in naher Zukunft nicht mehr angemessen funktionieren wird. Möchtest du vermeiden, dass dein iPad gar nicht mehr lädt, solltest du bereits jetzt eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

Geht dein iPad nicht mehr an? Dann findest du hier weitere Hilfe.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,296 Beiträge 2,795 Likes

Dein iPad lädt nicht mehr und du kannst das Tablet daher nicht mehr nutzen? Du hast bereits vieles versucht, aber weißt nun einfach nicht mehr weiter? Wir zeigen dir die häufigsten Gründe für Ladeprobleme – und wie du sie lösen kannst! Dein iPad lädt nicht mehr? Häufige Ursachen und einfache Lösungen Dass ein iPad nicht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"