Smartphones, Tablets & Wearables

Pixel 6 Fingerabdrucksensor beschleunigen: So geht’s

Seit rund einer Woche sind mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro die neuen Flaggschiff-Smartphones von Google endlich im Handel erhältlich. Wer trotz der hohen Nachfrage ein Gerät ergattern konnte dürfte mitunter bereits bemerkt haben, dass der Fingerabdrucksensor nicht unbedingt zu den Stärken des Smartphones. Es gibt jedoch einen einfachen Trick, mit dem sich der Pixel 6 Fingerabdrucksensor beschleunigen lässt – Wir verraten euch, wie es geht.

Pixel 6 Fingerabdrucksensor verbessern

Erst gestern haben wir unseren Test zum Google Pixel 6 Pro veröffentlicht, bei dem das neue Flaggschiff-Smartphone unseren Gold-Award einheimsen konnte. Der Fingerabdrucksensor zählt, nicht nur für uns, zu den größten Kritikpunkten der Gerätereihe. Immerhin arbeitet dieser nicht so präzise und löst deutlich langsamer aus als die Varianten der Konkurrenz.

Doch im Display ruht auch der erste große Kritikpunkt am Google Pixel 6 Pro und das ist der Fingerabdrucksensor. Hier setzt man auf einen optischen In-Display-Sensor, der zwar hinsichtlich der Position und Größe überzeugen kann, allerdings etwas langsam arbeitet und dabei deutlich weniger präzise unseren Finger erkennt als es beispielsweise bei Samsung oder OnePlus der Fall ist.

Es gibt jedoch einen einfachen Trick, mit dem sich die Geschwindigkeit des Pixel 6 Fingerabdrucksensors erhöhen lässt. Alles, was ihr dafür tun müsst ist, in den Einstellungen des Smartphones eine bestimmte Option zu ändern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So könnt ihr den Pixel 6 Fingerabdrucksensor beschleunigen

  1. Öffnet die Einstellungen auf dem Google Pixel 6 oder Pixel 6 Pro
  2. Navigiert zum Punkt „Display“ (der achte Punkt von oben)
  3. Aktiviert dort die Option „Bessere Berührungsempfindlichkeit“ (zweite von unten)

Pixel 6 Fingerabdrucksensor verbessern

Mehrere Nutzer und Websites berichten, dass diese Option die Zuverlässigkeit und Auslösegeschwindigkeit des Fingerabdrucksensors spürbar erhöht. Eigentlich ist der Menüpunkt dafür gedacht, die Empfindlichkeit des Displays bei einem angebrachten Displayschutz zu verbessern.

Wir können den Tipp hinsichtlich des Pixel 6 Fingerabdrucksensors nur wärmstens empfehlen, tatsächlich löst der Scanner nach Aktivierung der Option zuverlässiger und weitaus schneller aus. Probiert es einfach mal aus.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,255 Beiträge 955 Likes

Seit rund einer Woche sind mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro die neuen Flaggschiff-Smartphones von Google endlich im Handel erhältlich. Wer trotz der hohen Nachfrage ein Gerät ergattern konnte dürfte mitunter bereits bemerkt haben, dass der Fingerabdrucksensor nicht unbedingt zu den Stärken des Smartphones. Es gibt jedoch einen einfachen Trick, mit dem sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"