Smartphones, Tablets & Wearables

So kannst du eine Instagram-Story liken – ohne Direktnachricht!

Lange Zeit gab es auf Instagram keinen wirklichen „Like“-Button für Storys. Stattdessen blieb nur der Umweg über eine Direktnachricht oder „Quick Reactions“-Emojis. Mit einem Update Anfang 2022 kam dann das langersehnte Feature: Seither kannst du eine Instagram-Story auf die gleiche Art liken wie Beiträge oder Reels. Wie das genau geht und welchen enormen Vorteil diese Funktion hat, erfährst du in diesem Artikel.

Instagram-Story liken – so geht’s

Die Instagram-Funktion „Story liken“ ist seit Ende Februar 2022 im deutschsprachigen Raum anwendbar. Sie ermöglicht es auf Storys mit einem „Gefällt mir“ zu reagieren, ohne dass dabei sofort eine Direktnachricht an den Ersteller oder die Erstellerin verschickt wird. Das ist sicher auch ihr größter Vorteil, denn Accounts mit einer hohen Followerzahl werden so nicht mehr mit „Story-Nachrichten“ überschwemmt.

Die Funktion ist sowohl für Android-Handys als auch iPhones verfügbar und direkt in den Stories implementiert: Öffne dazu eine beliebige Story und klicke, um sie zu liken, auf das Herz-Symbol neben dem Textfeld für die Direktnachricht. Ein rotes, ausgefülltes Herz bedeutet, dass du die Story gelikt hast. Möchtest du den Like wieder aufheben, klicke erneut auf das Herz.

Klicke auf das Herz-Symbol in einer Instagram-Story, um sie zu liken.

Im Gegensatz zu normalen Posts bleibt das Liken einer Instagram-Story privat und kann nur vom Ersteller der Story eingesehen werden. Wenn du sehen möchtest, wer deine Story gelikt hat, öffne deine Story und wische mit dem Finger nach oben. In der Liste der Aufrufe siehst du dann, welche Personen deine Story angesehen und gelikt haben. Die Story-Likes bleiben für 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach mitsamt der Story.

Passend dazu: Sieht man Screenshots bei einer Instagram-Story? – Hier gibt’s die Antwort

Wenn du nach weiteren Instagram-Artikeln suchst, schau gerne hier vorbei. Dort erfährst du unter anderem, wie du deinen Instagram-Namen ändern oder Storys herunterladen kannst. Darüber hinaus haben wir eine Step-by-step-Anleitung für dich, wie du einen (personalisierten) Link in deine Instagram-Story einfügen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,906 Beiträge 2,616 Likes

Lange Zeit gab es auf Instagram keinen wirklichen „Like“-Button für Storys. Stattdessen blieb nur der Umweg über eine Direktnachricht oder „Quick Reactions“-Emojis. Mit einem Update Anfang 2022 kam dann das langersehnte Feature: Seither kannst du eine Instagram-Story auf die gleiche Art liken wie Beiträge oder Reels. Wie das genau geht und welchen enormen Vorteil diese … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"