Smartphones, Tablets & Wearables

Sieht man Screenshots bei einer Instagram-Story? – Hier gibt’s die Antwort

Instagram-Stories sind ein nützliches und beliebtes Feature in der Social-Media-App. Bekanntermaßen verschwinden Stories jedoch nach 24 Stunden – blöd, wenn sie etwas Wichtiges enthalten, das man gerne dauerhaft verfügbar hätte. In diesem Fall bietet es sich an, einen Screenshot zu erstellen. Doch wird der Eigentümer der Story benachrichtigt, wenn man einen Screenshot macht? Auf Snapchat ist das seit Langem der Fall. Wir verraten dir, wie Instagram damit umgeht.

Sieht man Screenshots bei Instagram?

Ob Stories, Bilder oder Chatverläufe – es gibt viele Fälle und Möglichkeiten, Screenshots in Instagram zu erstellen. Für viele stellt sich dann die Frage, ob der Inhaber oder Chatpartner darüber informiert wird oder nicht.

Instagram
Kann man Screenshots in Instagram sehen?

Die klare Antwort lautet hier: Nein. Allgemein kannst du in Instagram von allem nur Denkbaren Screenshots machen, ohne dass irgendwer davon in Kenntnis gesetzt wird. Das gilt für Stories, Reels, Posts und Chats. Doch es gibt Ausnahmen.

Wenn dir jemand selbstlöschende Bilder schickt, die nur einmal angesehen werden dürfen, dann kann derjenige sehen, wenn du einen Screenshot davon machst. In diesem Fall erscheint ein kleines Symbol neben dem Foto, das einer Sonne ähnelt. Das ist natürlich auch sinnvoll, denn anderenfalls könnte man die „Einmal ansehen“-Funktion jederzeit und folgenlos umgehen, indem man einfach Screenshots erstellt.

Ob Instagram zukünftig auch reguläre Bilder, Stories, Reels oder Chats vor Screenshots „schützen“ wird, bleibt abzuwarten. Auf Snapchat ist dies wiederum gang und gäbe. Über die drei Punkte neben der veröffentlichten Story können Snapchat-User sehen, wer Screenshots erstellt hat.

Du willst noch mehr über Instagram wissen? Dann schau dir zum Beispiel diesen Beitrag an – dort erklären wir, was die Meldung „Versuche es später noch einmal“ auf Instagram bedeutet und was du in diesem Fall tun kannst. Außerdem haben wir ein Tutorial, wie du deinen Instagram-Namen ändern kannst (und was du dabei beachten solltest). Ein anderer Beitrag, der vor allem für Reels-Creators interessant sein dürfte: Hier erklären wir, was die Abkürzung POV in Instagram, TikTok und Co. bedeutet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,730 Beiträge 3,018 Likes

Instagram-Stories sind ein nützliches und beliebtes Feature in der Social-Media-App. Bekanntermaßen verschwinden Stories jedoch nach 24 Stunden – blöd, wenn sie etwas Wichtiges enthalten, das man gerne dauerhaft verfügbar hätte. In diesem Fall bietet es sich an, einen Screenshot zu erstellen. Doch wird der Eigentümer der Story benachrichtigt, wenn man einen Screenshot macht? Auf Snapchat … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"