News

Instagram Abo-Modell geht in Testphase

Das neue Instagram Abo-Modell, über das wir bereits im November 2021 berichtet haben, startet in eine erste Testphase. Zum Start nehmen insgesamt zehn Influencerinnen und Influencer teil, deren Kanäle mit einem Premium-Abonnement samt monatlichem Preis ausgestattet werden.

Instagram Abo-Test gestartet

Das Instagram Abo im Premium-Modell für einzelne Kanäle ist beschlossene Sache. Wie Mark Zuckerberg selbst bestätigt hat, nehmen aktuell zehn Influencerinnen und Influencer am ersten Alpha-Testlauf teil.

Gegen die Zahlung einer monatlichen Gebühr erhalten Followerinnen und Follower exklusiven Zugang zu bestimmten Inhalten wie Live Videos und Stories ihrer Sternchen, die an einem besonderen, lila eingefärbten Ring zu erkennen sind. Abonnementen kommen aber nicht nur in den Genuss exklusiver Inhalte, sondern erhalten auch ein spezielles Badge, dass sie in den Kommentaren der abonnierten Accounts als Premium-Follower aufzeigt.

Mark Zuckerberg schreibt in einem Facebook-Post:

„Das wird Content Creators helfen, mehr zu verdienen, indem sie ihren engagiertesten Followern Vorteile wie Zugang zu exklusiven Lives und Stories bieten.“

Preise bis 99,99 US-Dollar

Hinsichtlich der Preisgestaltung des kostenpflichtigen Instagram Abos haben die Influencerinnen und Influencer freie Wahl. Wie Techcrunch berichtet, bietet Instagram insgesamt acht Kategorien an. Los geht es ab einem monatlichen Preis von 0,99 US-Dollar, während in der höchsten Kategorie 99,99 US-Dollar aufgerufen werden. Pro Monat, wohlgemerkt.

Bis mindestens zum Jahr 2023 sollen sämtliche Einnahmen in voller Höhe an die Creators ausgezahlt werden. Die Weitergabe der exklusiven Inhalte, beispielsweise als Screenshot, stellt dabei einen Verstoß gegen die AGBs des sozialen Netzwerkes dar.

Im Rahmen des ersten Testlaufs fehlen allerdings noch wichtige Tools, die den Influencern einen Einblick in die Premium-Abonnenten gewähren würden, wie es weiter heißt. Demnach fehle aktuell noch eine Übersicht im Analytics Dashboard von Instagram, dieses und weitere Features sollen aber zum finalen Start des Instagram Abo-Modells noch folgen.

Zunächst ginge es im Alpha-Test darum, Feedback von Fans und Influencern zu sammeln, um das neue Premium-Modell weiter zu entwickeln. Teilnehmen tuen aktuell die Instagram-Accounts @alanchikinchow, @sedona._, @alizakelly, @kelseylynncook, @elliottnorris, @jordanchiles, @jackjerry, @bunnymichael, @donalleniii und @lonnieiiv.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,069 Beiträge 3,018 Likes

Das neue Instagram Abo-Modell, über das wir bereits im November 2021 berichtet haben, startet in eine erste Testphase. Zum Start nehmen insgesamt zehn Influencerinnen und Influencer teil, deren Kanäle mit einem Premium-Abonnement samt monatlichem Preis ausgestattet werden. Instagram Abo-Test gestartet Das Instagram Abo im Premium-Modell für einzelne Kanäle ist beschlossene Sache. Wie Mark Zuckerberg selbst … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"