Schon zu Beginn des Jahres kündigte die Social-Media-Plattform Instagram an, auf Nachfrage von Influencern über ein neues Abo-Modell als Einnahmequelle nachzudenken. Mittlerweile scheinen die Pläne abgeschlossen zu sein, denn ein zusätzliches Instagram Abo-Modell als Geldquelle steht offenbar kurz vor dem Start.
Instagram-Abonnements in den USA gestartet
Influencer konnten bisher auf sozialen Netzwerken wie YouTube, Twitch oder OnlyFans bereits Abo-Modelle als Geldquelle nutzen, um dort beispielsweise exklusive Inhalte für Abonnenten deutlich früher anzubieten.
Im Falle des Bilder-Dienstens Instagram war dies bislang noch nicht möglich. Wie Techcrunch berichtet, haben die Entwickler zumindest in der US-Version bereits jetzt eine In-App-Kaufoption hinzugefügt, die für Instagram-Abonnements genutzt werden soll.
Die beiden Unternehmen Sensor Tower und Apptopia, die für App-Engagement und das Sammeln von In-App-Marketingdaten zuständig sind, stieße die geänderte App-Store-Beschreibung zuerst ins Auge. Kürzlich hinzugefügte In-App-Käufe von Instagram deuten darauf hin, dass Instagram Abos schon bald starten könnten.
Zwischen 0,99 und 4,99 US-Dollar
Dabei dürfte es sich um die geplante, abonnementbasierten Creator-Plattform handeln. Damit ist es möglich, während des Livestreams von Influencern sogenannte Instagram-Badges zu erwerben. Die Preise dafür liegen zwischen 0,99 US-Dollar und 4,99 US-Dollar.
Außerdem seien Instagram-Subscriptions möglich, mit denen sich ein Abo für den Account seines Lieblingsinfluencers abschließen lässt, um schneller an exklusive Inhalte zu kommen. Für Content-Creators geht damit ein Traum in Erfüllung, denn ein Instagram-Account gehört zum guten Ton für viele Werbegesichter – eine zusätzliche Einnahmequelle in Form eines Instagram Abos kommt da nur gelegen.