News

Instagram Abo: Fotodienst plant Abo-Modell als Geldquelle für Influencer

Schon zu Beginn des Jahres kündigte die Social-Media-Plattform Instagram an, auf Nachfrage von Influencern über ein neues Abo-Modell als Einnahmequelle nachzudenken. Mittlerweile scheinen die Pläne abgeschlossen zu sein, denn ein zusätzliches Instagram Abo-Modell als Geldquelle steht offenbar kurz vor dem Start.

Instagram-Abonnements in den USA gestartet

Influencer konnten bisher auf sozialen Netzwerken wie YouTube, Twitch oder OnlyFans bereits Abo-Modelle als Geldquelle nutzen, um dort beispielsweise exklusive Inhalte für Abonnenten deutlich früher anzubieten.

Im Falle des Bilder-Dienstens Instagram war dies bislang noch nicht möglich. Wie Techcrunch berichtet, haben die Entwickler zumindest in der US-Version bereits jetzt eine In-App-Kaufoption hinzugefügt, die für Instagram-Abonnements genutzt werden soll.

Die beiden Unternehmen Sensor Tower und Apptopia, die für App-Engagement und das Sammeln von In-App-Marketingdaten zuständig sind, stieße die geänderte App-Store-Beschreibung zuerst ins Auge. Kürzlich hinzugefügte In-App-Käufe von Instagram deuten darauf hin, dass Instagram Abos schon bald starten könnten.

Zwischen 0,99 und 4,99 US-Dollar

Dabei dürfte es sich um die geplante, abonnementbasierten Creator-Plattform handeln. Damit ist es möglich, während des Livestreams von Influencern sogenannte Instagram-Badges zu erwerben. Die Preise dafür liegen zwischen 0,99 US-Dollar und 4,99 US-Dollar.

Instagram Abo
Bild: Apple

Außerdem seien Instagram-Subscriptions möglich, mit denen sich ein Abo für den Account seines Lieblingsinfluencers abschließen lässt, um schneller an exklusive Inhalte zu kommen. Für Content-Creators geht damit ein Traum in Erfüllung, denn ein Instagram-Account gehört zum guten Ton für viele Werbegesichter – eine zusätzliche Einnahmequelle in Form eines Instagram Abos kommt da nur gelegen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,311 Beiträge 1,472 Likes

Schon zu Beginn des Jahres kündigte die Social-Media-Plattform Instagram an, auf Nachfrage von Influencern über ein neues Abo-Modell als Einnahmequelle nachzudenken. Mittlerweile scheinen die Pläne abgeschlossen zu sein, denn ein zusätzliches Instagram Abo-Modell als Geldquelle steht offenbar kurz vor dem Start. Instagram-Abonnements in den USA gestartet Influencer konnten bisher auf sozialen Netzwerken wie YouTube, Twitch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"