Smartphones, Tablets & Wearables

Telefonkonferenz mit dem Handy: So geht’s!

Im Zuge der Coronakrise wurden Videokonferenzen immer beliebter. Grund hierfür war vor allem die von der Politik festgelegte Homeofficepflicht zur Eindämmung der Virusausbreitung. Doch auch nach der „heißen Phase“ der Pandemie waren und sind Videokonferenzen in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Dabei ist die Idee des Meinungsaustauschs über Entfernung nicht neu. Schließlich kann man auch ohne Videoübertragung beruflich und privat miteinander kommunizieren. Dies wird durch eine sogenannte Telefonkonferenz möglich. Wie du eine Telefonkonferenz auf dem Handy mit Android oder iOS durchführen kannst, wollen wir dir im Folgenden einmal zeigen.

Telefonkonferenz Handy: Android Smartphone

Um auf deinem Smartphone mit Android OS eine Telefonkonferenz durchführen zu können, benötigst du keine separate App. Alles, was vonnöten ist, befindet sich bereits ab Werk auf jedem Android-Smartphone. Andere Voraussetzungen müssen nicht erfüllt sein. So ist eine Telefonkonferenz auch problemlos möglich, wenn deine potentiellen Telefonpartner kein Android-Gerät besitzen. Halte dich an folgende Schritte:

  1. Starte den Anruf, indem du einen der Konferenzteilnehmer über die Telefon-App anrufst.
  2. Sobald der Anruf angenommen wurde, tippst du auf „Anruf hinzufügen“.
  3. Nun wählst du den weiteren Konferenzteilnehmer aus.
  4. Tippe auf „Anrufe verbinden“.
  5. Nun besteht eine Telefonkonferenz zwischen allen Teilnehmern.
  6. Über den Punkt „Anruf hinzufügen“ lässt sich die Konferenz um weitere Teilnehmer erweitern. Wie viele Personen insgesamt an der Konferenz teilnehmen können, hängt von deinem Mobilfunkanbieter ab. Dies schwankt zwischen zwei und sechs Personen.

Telefonkonferenz Handy: iPhone

Ob du eine Telefonkonferenz auf deinem iPhone überhaupt durchführen kannst, hängt abermals vom Mobilfunkanbieter ab. Hier sind im Gegensatz zu Android-Geräten nur bis zu fünf Personen möglich. Auch, ob du Gespräche zusammenlegen kannst bzw. Personen von der Telefonkonferenz wieder ausschließen kannst, bestimmt dein Mobilfunkanbieter. Im Zweifel solltest du bei diesem nachhaken. Möchtest du auf deinem iPhone eine Konferenz durchführen, gehst du ganz ähnlich vor wie auf einem Android-Smartphone. Halte dich an folgende Schritte:

  1. Starte den Anruf bei der ersten Person, die an der Konferenz teilnehmen soll.
  2. Tippe nun „Anruf hinzufügen“.
  3. Starte den Anruf der zweiten Person und warte bis ihr verbunden wurdet.
  4. Tippe nun auf „Konferenz“, um beide Anrufe zusammenzulegen.
  5. Möchtest du die Konferenz um weitere Mitglieder erweitern, tippst du wieder auf „Anruf hinzufügen“ und anschließend auf „Konferenz“.
  6. Sobald das Symbol für Konferenz nicht mehr angezeigt wird, hast du das von deinem Mobilfunkanbieter ausgegebene Maximum an Teilnehmern erreicht.

Nähere Informationen zur Telefonkonferenz auf dem iPhone findest du auf Apples Supportseite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,684 Beiträge 2,732 Likes

Im Zuge der Coronakrise wurden Videokonferenzen immer beliebter. Grund hierfür war vor allem die von der Politik festgelegte Homeofficepflicht zur Eindämmung der Virusausbreitung. Doch auch nach der „heißen Phase“ der Pandemie waren und sind Videokonferenzen in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Dabei ist die Idee des Meinungsaustauschs über Entfernung nicht neu. Schließlich kann man auch … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"