Smartphones, Tablets & Wearables

Was ist Tethering und welche Möglichkeiten bietet es?

Tethering beschreibt die Möglichkeit, ein mobiles Endgerät, wie beispielsweise ein Smartphone oder Tablet-PC, mit einem anderen Gerät zu verbinden und so die mobile Internetverbindung des ersten Gerätes zu nutzen. Im Folgenden erfährst du, was Tethering auf Deutsch heißt und viel Wissenswertes rund um das Thema Tethering.

Was heißt Tethering?

Das Wort Tethering würde man auf Deutsch aus dem Englischen mit Anbinden oder Verbundenheit übersetzen. Dahinter steckt die Idee, dass z. B. dein Smartphone an einem anderen Gerät hängt und es mit Internet versorgt. Je nachdem, welche Methode du verwendest (USB-, Wi-Fi- oder Bluetooth-Tethering), kann dies unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Was ist Tethering überhaupt?

Warst du jemals in einer Situation, in der du die Datenverbindung deines Telefons verwenden musstest, aber keinen Zugriff auf ein Wi-Fi-Netzwerk hattest? Wenn ja, dann kennst du den Wert von Tethering (Deutsch: Anbinden, Verbundenheit). Es ist der Vorgang, bei dem die Datenverbindung eines mobilen internetfähigen Endgeräts verwendet wird, um anderen Geräten wie Laptops oder Tablets den Internetzugang bereitzustellen. Die Technologie ist also unglaublich nützlich. Damit kannst du in Verbindung bleiben, auch wenn kein Wi-Fi-Netzwerk verfügbar ist.

Was ist USB-Tethering?

USB-Tethering ist eine Methode, um anderen Geräten den Internetzugang bereitzustellen. Im Gegensatz zu Tethering über Wi-Fi verbindet sich das Telefon jedoch direkt mit dem anderen Gerät über ein USB-Kabel.

Tethering Apps

Mit der richtigen Tethering App kannst du dein Smartphone ganz einfach in einen WLAN-Hotspot verwandeln und deine Internetverbindung mit anderen Geräten teilen – viele Endgeräte haben diese Funktion bereits an Bord.

Egal, ob du also auf Reisen bist oder einfach nur unterwegs in Verbindung bleiben musst, Tethering-Apps machen es dir leicht, dies ohne Probleme zu tun. Mit nur wenigen Fingerklicks bist du im Handumdrehen online.

Vorteile von Tethering

Tethering bietet eine großartige Möglichkeit, in Verbindung zu bleiben und sicherzustellen, dass du keine wichtigen E-Mails und Benachrichtigungen verpasst, wenn du nicht zu Hause bist. Mit einem Tethering Hotspot kannst du problemlos Arbeits- oder Schulaufgaben erledigen, Filme und Musik streamen und sogar Online-Spiele mit deinen Freunden spielen. Sind z. B. deine mobilen Daten am Limit, kannst du ganz einfach einen Freund fragen, ob er dir Kontingent zur Verfügung stellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,382 Beiträge 2,616 Likes

Tethering beschreibt die Möglichkeit, ein mobiles Endgerät, wie beispielsweise ein Smartphone oder Tablet-PC, mit einem anderen Gerät zu verbinden und so die mobile Internetverbindung des ersten Gerätes zu nutzen. Im Folgenden erfährst du, was Tethering auf Deutsch heißt und viel Wissenswertes rund um das Thema Tethering. Was heißt Tethering? Das Wort Tethering würde man auf … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"