Smartphones, Tablets & Wearables

Whatsapp-Gruppe löschen unter Android & iOS

Gruppen in Whatsapp sind ziemlich praktisch, um sich mit mehreren Kontakten gleichzeitig auszutauschen. Genauso kannst du Gruppen aber auch löschen, wenn sie nicht mehr genutzt werden oder ihren Zweck erfüllt haben. Um eine Gruppe in Whatsapp zu löschen, musst du Administrator dieser Gruppe sein. Was du dabei tun musst und was nach dem Löschen passiert, erfährst du in diesem Artikel.

Auch spannend: Gelöschte Whatsapp-Nachrichten wiederherstellen – so geht’s

Schritt 1: Gruppenteilnehmer entfernen

Egal ob in Android oder iOS, im ersten Schritt musst du alle Teilnehmer der Gruppe löschen. Das geht folgendermaßen:

  1. Öffne den Whatsapp Gruppenchat und tippe auf den Gruppenbetreff in der Kopfzeile.
  2. Tippe auf den Namen eines Gruppenmitglieds und dann auf „Aus Gruppe entfernen“ > OK.

Schritt 2: Gruppe verlassen

Wenn alle Teilnehmer entfernt wurden und du als einzige Person in der Gruppe bist, musst du diese im nächsten Schritt verlassen:

  1. Öffne den Whatsapp Gruppenchat und tippe auf den Gruppenbetreff.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Gruppe verlassen“.

Schritt 3: Gruppe löschen

Im letzten Schritt kannst du die Gruppe vollständig löschen. Bedenke, dass gelöschte Gruppen nicht mehr in deiner Chatliste angezeigt werden und der komplette Chatverlauf von deinem Handy entfernt wird. Frühere Teilnehmer können die Gruppe zwar noch sehen, jedoch keine Nachrichten mehr schreiben. Zum Löschen gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne den Whatsapp Gruppenchat und tippe auf den Gruppenbetreff.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Gruppe löschen“.

Hinweis: Falls du kein Gruppenadmin bist, kannst du eine Whatsapp Gruppe nur aus deiner Chatliste löschen. Für die anderen Mitglieder bleibt sie aber weiterhin bestehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,345 Beiträge 2,111 Likes

Gruppen in Whatsapp sind ziemlich praktisch, um sich mit mehreren Kontakten gleichzeitig auszutauschen. Genauso kannst du Gruppen aber auch löschen, wenn sie nicht mehr genutzt werden oder ihren Zweck erfüllt haben. Um eine Gruppe in Whatsapp zu löschen, musst du Administrator dieser Gruppe sein. Was du dabei tun musst und was nach dem Löschen passiert, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"