Smartphones, Tablets & Wearables

WhatsApp-Sprachnachricht nicht hörbar? So löst du das Problem!

Deine WhatsApp-Sprachnachricht ist nicht hörbar? Das kann viele Ursachen haben. Wir zeigen dir, wie du das Problem lösen und wieder wie gewohnt Sprachnachrichten anhören kannst!

Kein Ton bei WhatsApp-Sprachnachrichten: Lauter-Taste betätigen

Häufig ist bei WhatsApp-Sprachnachrichten kein Ton zu hören, da das Handy versehentlich stummgeschaltet wurde. Ändern kannst du das, indem du die Lauter-Taste betätigst, die sich bei allen gängigen Smartphones an der Seite des Gehäuses befindet.

Bei einigen Geräten ist es überdies möglich, spezifisch die Medienwiedergabe zu deaktivieren. In diesem Falle ist das Handy zwar nicht stummgeschaltet, Medien werden jedoch ohne Ton abgespielt. Überprüfen kannst du das bei Androidgeräten, indem du zunächst die Lautstärketasten und anschließend den Menübutton unter dem angezeigten Lautsprechersymbol drückst.

Annäherungssensor fälschlicherweise aktiviert

Ein weiterer häufiger Grund für Probleme bei der Wiedergabe von Sprachnachrichten bei WhatsApp ist die versehentliche Aktivierung des Annäherungssensors. Dieser Sensor soll erkennen, ob das Handy ans Ohr gehalten wird. Ist es am Ohr, wird die Sprachnachricht sehr leise abgespielt. In der Praxis ist diese Funktion jedoch fehleranfällig. Aktiviert wird sie etwa auch durch bestimmte Handyhüllen. Besteht das Problem bei allen Sprachnachrichten und ist das Handy nicht stummgeschaltet, ist es daher ratsam, die Handyhülle abzunehmen. Wird die WhatsApp-Sprachnachricht daraufhin laut abgespielt, war das Problem auf eine Fehlaktivierung des Sensors zurückzuführen.

Lautsprecher defekt

Hilft auch das nicht, ist möglicherweise der Lautsprecher deines Handys defekt. Um das zu überprüfen, solltest du einmal versuchen, andere Audioinhalte abzuspielen. Ist hierbei alles hörbar, ist das Problem mit der Sprachnachricht nicht auf dein Gerät zurückzuführen.

Alternativ kannst du einen Kopfhörer mit deinem Handy verbinden und die Sprachnachricht erneut abspielen. Ist die WhatsApp-Sprachnachricht auch dann nicht hörbar, ist dein Lautsprecher nicht die Ursache des Problems. Vielleicht fällt dir dabei aber auch auf, dass deine Kopfhörer bereits mit dem Handy verbunden waren und die Sprachnachricht dort abgespielt wurde.

Sprachnachricht wurde ohne Ton versendet

Werden andere Inhalte und auch andere WhatsApp-Sprachnachrichten mit Ton wiedergegeben, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem in der Sprachnachricht selbst begründet liegt. Möglicherweise wurde sie ohne Ton versendet – etwa, da eine Handyhülle oder ein Finger das Mikrofon blockiert haben. Um das zu überprüfen, kannst du sie einmal genau unter die Lupe nehmen. Sind in der Anzeige keine oder nur sehr schwach ausgeprägte Audiowellen zu sehen, liegt das beschriebene Problem vor. In diesem Falle solltest du dich bei der Person, die die Nachricht versendet hat, melden und sie darauf hinweisen, dass die WhatsApp-Sprachnachricht keinen Ton hat.

Sprachnachricht WhatsApp ohne Ton
Werden keine oder kaum Audiowellen angezeigt, wurde die Sprachnachricht ohne Ton versendet.

Fazit: WhatsApp-Sprachnachricht nicht hörbar

Ist eine WhatsApp-Sprachnachricht nicht hörbar, kann das unterschiedlichste Ursachen haben. Nicht in jedem Falle kannst du sie selbst lösen. Teste zunächst, ob dein Handy stummgeschaltet ist, ehe du die Lautsprecher untersuchst oder testweise die Handyhülle abnimmst. Sind in der Anzeige der Sprachnachricht keine Audioausschläge zu sehen, liegt das Problem nicht bei dir, sondern bei der anderen Person. In jedem Falle lässt es sich leicht lösen. Ist deine Sprachnachricht wieder hörbar, kannst du sie übrigens auch abspeichern.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,570 Beiträge 2,728 Likes

Deine WhatsApp-Sprachnachricht ist nicht hörbar? Das kann viele Ursachen haben. Wir zeigen dir, wie du das Problem lösen und wieder wie gewohnt Sprachnachrichten anhören kannst! Kein Ton bei WhatsApp-Sprachnachrichten: Lauter-Taste betätigen Häufig ist bei WhatsApp-Sprachnachrichten kein Ton zu hören, da das Handy versehentlich stummgeschaltet wurde. Ändern kannst du das, indem du die Lauter-Taste betätigst, die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"