News

WhatsApp: Nachrichten können künftig bearbeitet werden

WhatsApp führt eine neue Funktion ein, die es erlaubt, bereits versendete Nachrichten zu bearbeiten. Das Bearbeitungszeitfenster ist jedoch klein.

Korrekturen werden ermöglicht

Bisher müssen Fehler in WhatsApp-Nachrichten durch das Versenden einer weiteren Nachricht ausgebessert werden. Mit der Möglichkeit, versendete Nachrichten zu löschen, hat sich das bereits ein wenig geändert: Die fehlerhafte Nachricht kann seitdem gelöscht und durch eine neue ersetzt werden. Mit einer neuen Funktion möchte WhatsApp nun noch einfachere Korrekturen erlauben. So wird es bald weltweit möglich sein, bereits versendete Nachrichten zu bearbeiten.

Die Funktion wird seit rund einem Jahr getestet und soll im Laufe der nächsten Wochen per Update für alle Nutzenden zur Verfügung gestellt werden. Das Zeitfenster, in welchem Bearbeitungen möglich sind, beträgt fünfzehn Minuten nach Versenden der Nachricht. So wird sichergestellt, dass nicht weit zurückliegende Nachrichten verändert und Gesprächsverläufe auf diesem Wege manipuliert werden können.

Hinweis auf Bearbeitung, aber kein Änderungsverlauf

Dass eine Nachricht bearbeitet wurde, wird im Chat deutlich angezeigt. Für alle Beteiligten ist so nachvollziehbar, dass es sich nicht um die ursprünglich versendete Nachricht handelt. Ein Bearbeitungsverlauf wird jedoch nicht abrufbar sein. Wer eine bearbeitete Nachricht empfängt, kann also nicht herausfinden, wie sie ursprünglich lautete.

WhatsApp hat im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen Funktion darauf hingewiesen, dass die bestehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der bisherigen Form bestehen bleibt. Die Bearbeitungsfunktion hat hierauf keinen Einfluss.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,048 Beiträge 2,732 Likes

WhatsApp führt eine neue Funktion ein, die es erlaubt, bereits versendete Nachrichten zu bearbeiten. Das Bearbeitungszeitfenster ist jedoch klein. Korrekturen werden ermöglicht Bisher müssen Fehler in WhatsApp-Nachrichten durch das Versenden einer weiteren Nachricht ausgebessert werden. Mit der Möglichkeit, versendete Nachrichten zu löschen, hat sich das bereits ein wenig geändert: Die fehlerhafte Nachricht kann seitdem gelöscht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"