Betriebssysteme, Programme & Web

Excel Druckbereich festlegen – so klappt’s!

Bist du auch manchmal genervt, wenn du eine Tabelle in Excel ausdrucken möchtest und sie dann auf dem Papier einfach nicht so aussieht wie auf dem Bildschirm? Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, zeigen wir dir in diesem Tutorial, wie du den Excel Druckbereich festlegen kannst. Keine abgeschnittenen Spalten mehr, keine seltsam platzierten Seitennummern – nur noch perfekt formatierte und professionelle Tabellenausdrucke.

Druckbereich in Excel festlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Durch das Festlegen des Druckbereichs in Excel weiß das Programm, welche Bereiche im Tabellenblatt gedruckt werden sollen. Dazu sind folgende Schritte nötig:

  1. Öffne die Excel-Tabelle, die du ausdrucken möchtest.
  2. Markiere den entsprechenden Druckbereich mit der Maus.
  3. Klicke oben in der Menüleiste auf den Reiter „Seitenlayout“ und in der Gruppe „Seite einrichten“ auf den Button „Druckbereich“.
  4. Wähle im Dropdown-Menü „Druckbereich festlegen“ aus. Fertig!
Druckbereich festlegen in Microsoft Excel

Wenn du anschließend auf Datei > Drucken klickst, wird dir der ausgewählte Bereich in der Druckvorschau angezeigt.

Vorschau des festgelegten Druckbereichs

Druckbereich erweitern: So fügst du einen weiteren Bereich hinzu

Das Festlegen des Druckbereichs in Excel ist nicht auf einen einzigen Bereich begrenzt. Du kannst beliebig viele Bereiche – von einzelnen Zellen bis hin zu weiteren Tabellen – hinzufügen und damit einen individuellen Ausdruck kreieren.

Im folgenden Beispiel möchten wir den festgelegten Druckbereich um zwei weitere Spalten hinzufügen. Dazu wählen wir den neuen Bereich aus und klicken erneut auf „Druckbereich“ im „Seitenlayout“-Register. Im Dropdown-Menü erscheint darauf die Funktion „Zu Druckbereich hinzufügen“.

Füge weitere Bereiche zum Druckbereich hinzu.

Falls du den Druckbereich zurücksetzen möchtest, reicht ein simpler Klick auf die Funktion „Druckbereich aufheben“. Diese findest du ebenfalls im Dropdown-Menü unter Seitenlayout > Druckbereich.

Kennst du auch schon die Excel-Funktion „Format übertragen“? Mehr zur richtigen Nutzung erfährst du in diesem Artikel. Außerdem haben wir ein Tutorial für dich, wie du Excel-Zeilen fixieren und dadurch die Arbeit mit deinen Tabellen deutlich einfacher gestalten kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,888 Beiträge 2,732 Likes

Bist du auch manchmal genervt, wenn du eine Tabelle in Excel ausdrucken möchtest und sie dann auf dem Papier einfach nicht so aussieht wie auf dem Bildschirm? Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, zeigen wir dir in diesem Tutorial, wie du den Excel Druckbereich festlegen kannst. Keine abgeschnittenen Spalten mehr, keine seltsam platzierten Seitennummern … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"