Betriebssysteme, Programme & Web

FRITZ!Box: So richtest du einen Weckruf ein

Ähnlich wie in einem Hotel könnt ihr euch auch daheim telefonisch wecken lassen.

Zuverlässig und ohne „weckende“ Person bietet eure FRITZ!Box die Möglichkeit, einen automatischen Weckruf zur gewünschten Zeit zu erhalten. Einzige Voraussetzungen hierfür sind selbstverständlich eine FRITZ!Box und ein damit verbundenes Telefon.

So richtet ihr den FRITZ!Box Weckruf ein

Damit ihr den Weckruf einrichtet könnt, öffnet ihr wie gehabt die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, indem ihr im Internet Browser http://fritz.box in der Adressleiste eingebt.

Nach erfolgreicher Anmeldung seht ihr auf der Übersichtsseite nachfolgende Menü Box.

Hier klickt ihr auf den Reiter „Telefonie“ und wählt den Menüpunkt „Weckruf“.

Nun öffnet sich die Konfiguration für den Weckruf.

Mit den Registrierkarten oben könnt ihr den zu stellenden Wecker wählen. Hier sind bis zu 3 Wecker gleichzeitig möglich.

Durch Setzen des Hakens bei „Weckruf aktivieren“ lassen sich alle Einstellungen vornehmen.

Jetzt könnt ihr die Weckzeit sowie das Telefon wunschgemäß einstellen, so wie der Weckruf klingeln soll.

Zusätzlich könnt ihr hier auswählen, ob alle Telefone oder nur ISDN respektive DECT Telefone angesprochen werden sollen.

Der Anzeigetext wird bei Eingang des Weckrufes im Telefondisplay sichtbar.

Im unteren Abschnitt lässt sich nun einstellen, ob und wie oft der Weckruf wiederholt erklingen soll.
Selbstverständlich ist auch eine Auswahl für einzelne Tage möglich.

Nach Klick auf „Übernehmen“ ist der Weckruf auch schon eingerichtet und ihr könnt euch ganz bequem von eurem Festnetztelefon wecken lassen.

Außerdem: Nachdem ihr den Weckruf durch Abheben des Hörers oder der Annahmetaste entgegengenommen habt, wird ein Ton abgespielt, an dem ihr den Wecker erkennen könnt.

Ihr seht also, die Einrichtung ist kinderleicht und bringt viele Möglichkeiten mit sich.

Zudem ist der Weckruf durch die FRITZ!Box sehr zuverlässig. Denn dieser erfolgt direkt über das „hauseigene Telefonnetz“ und nicht über den externen Netzanbieter.

Selbst, wenn in der Nacht der Strom ausfällt, startet die FRITZ!Box – ohnehin, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Automatisch lädt sie wieder die aktuelle Uhrzeit und Einstellungen, so dass ihr am nächsten Morgen geweckt werdet, ohne euch Gedanken darüber machen zu müssen, was passiert, wenn der „Wecker seine Uhrzeit verliert“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

B
Bruno

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Den Wecker verwende ich gerne; nur fehlen mir ein paar Angaben.
• Gibt der Wecker so lange Alarm, bis er abgeschaltet wird oder hört er nach einer gewissen Zeit von alleine auf.
• Wenn er von alleine aufhört; wird nach einer gewissen Zeit der Alarm wiederholt?

Denn es ist doch so. Ich verwende den Wecker nicht zum Wachwerden, sondern als Erinnerung.
Bin ich aber aus irgendwelchen Gründen zur Alarmzeit nicht zu Hause, möchte ich ja auch nicht, dass der Signalton so lange ertönt, bis ich wieder zu Hause bin.

Fall zwei.
Ich werde kurz vor einem Alarm angerufen. Beende ich das Gespräch erfolgt keine Erinnerung an den Termin.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,392 Beiträge 3,932 Likes

Der Weckruf klingelt so lange bis er abgeschaltet wird. Als Erinnerung taugt das wohl weniger, das ist richtig.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"