Betriebssysteme, Programme & Web

Home Assistant Tutorial: HACS installieren

Heute zeigen wir euch, wie ihr das Plugin HACS in Home Assistant (nachfolgend HA genannt) installiert. In HA gibt es bereits viele Integrationen und ihr könnt mit einiger Arbeit auch Geräte selbst einbinden. Zum Glück gibt es aber auch noch HACS. Mit HACS habt ihr Zugriff auf viele Integrationen, Elemente für Lovelace (das Dashboard von Home Assistant) oder Themes. Wir möchten euch zeigen, wie ihr dieses hilfreiche Plugin installiert.

Wichtig für dieses Tutorial: Ihr habt Home Assistant genau so installiert, wie wir euch in diesem Tutorial gezeigt haben. Zu aller erst müssen wir in unserem Profil Erweiterter Modus aktivieren. Das ist notwendig, um ein SSH Addon installieren zu können. Unsere Empfehlung ist das Addon Terminal & SSH, da ihr hier die Konsole direkt im Browser öffnen könnt, ohne beispielsweise PuTTy verwenden zu müssen. Addons werden bei Home Assistant über den Menüpunkt Einstellungen -> Add-ons installiert. Nach der Installation klicken wir auf Starten.

Nachdem ihr die Web-Konsole geöffnet habt, gebt ihr wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -ein. Anschließend seht ihr den Download-Prozess, auch wann dieser abgeschlossen ist. Nach erfolgreichem Download muss Home Assistant einmal komplett neu gestartet werden. Anschließend wechselt ihr in eure Integrationen und klickt auf Integration hinzufügen. Sucht dort nach HACS und klickt auf installieren. Im Installationsprozess, stimmt ihr noch einigen Dingen zu. Beispielsweise müsst ihr zustimmen, dass ihr wisst, wie die Logs zu erreichen oder eigene Integrationen zu deaktivieren sind. 

Im nächsten Schritt ist es wichtig, dass ihr ein Github-Konto besitzt. Direkt im Fenster von HACS findet ihr ein Link zum Login, zusammen mit einem Code den ihr benötigt. Nach dem Login bei Github fügt ihr den angezeigten Code ein und bestätigt. Nach der Erfolgsmeldung könnt ihr zurück zu HA wechseln – auch dort seht ihr, dass es geklappt hat.

Nun habt ihr Zugriff auf sehr viele hilfreiche Integrationen. Eine die ich sehr gerne nutze, um mich automatisch an die Müllabfuhr erinnern zu lassen ist Waste Collection Schedule und für ein sehr einfaches und schnelles Dashboard könnt ihr Dwains Dashboard nutzen.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,322 Beiträge 2,813 Likes

Heute zeigen wir euch, wie ihr das Plugin HACS in Home Assistant (nachfolgend HA genannt) installiert. In HA gibt es bereits viele Integrationen und ihr könnt mit einiger Arbeit auch Geräte selbst einbinden. Zum Glück gibt es aber auch noch HACS. Mit HACS habt ihr Zugriff auf viele Integrationen, Elemente für Lovelace (das Dashboard von Home Assistant) oder Themes. Wir möchten euch zeigen, wie ihr dieses hilfreiche Plugin installiert. Wichtig für dieses Tutorial: Ihr habt Home Assistant genau so installiert, wie wir euch in diesem Tutorial gezeigt haben. Zu aller erst müssen wir in unserem Profil Erweiterter Modus aktivieren. Das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"