Betriebssysteme, Programme & Web

Hotel ohne Kreditkarte buchen: Diese Möglichkeiten gibt es

Ob die malerische Hafenlandschaft in Hamburg, in die Stadt der Liebe nach Paris, zum nächsten Shoppingtrip nach Köln oder Frankfurt oder in den Multikulti-Dschungel nach Amsterdam – eines haben all diese Städte gemeinsam, sie haben einen ganz eigenen Reiz, der auf jeden Fall eine Reise wert ist.

Üblich ist es dabei, den Städtetrip mit einem Hotelaufenthalt zu verbinden. Wer kann sich schließlich schon eine ganze Stadt in einem Tag anschauen – inkl. An- und Abreise? Gut, ein Hotel ist in der Regel schnell gebucht. Doch eine Hürde gibt es: die Kreditkarte! Fast überall wird heute vorausgesetzt, dass bei der Buchung die Kreditkartennummer samt Gültigkeitsdatum und Prüfziffer hinterlegt wird, als Sicherheit für den Hotelier und zur einfacheren Zahlungsabwicklung.

Doch was machen Menschen, die keine Kreditkarte besitzen? Vielleicht, weil sie keine wollen oder weil sie aufgrund eines schlechten SCHUFA-Scores schlichtweg keine bekommen.

Die gute Nachricht: Ein Hotel buchen ohne Kreditkarte ist durchaus möglich! Wie, das zeigen wir dir hier.

Reisen ohne Kreditkarte – Hotel buchen ohne Kreditkarte

Mit der Reiselust im Nacken und dem Fernweh im Bauch auf das nächste Reiseziel eingestimmt, kann dieses Gefühl sehr schnell vergehen, nämlich dann, wenn lästige Buchungssysteme von Hotels zur Bezahlung per Kreditkarte auffordern. Mittlerweile läuft vor allem die Online-Buchung von Hotels – unabhängig vom Reiseziel – nahezu ausschließlich per Kreditkarte ab, so dass Reisenden ohne Kreditkarte das Buchen oft zum Hindernis wird.

Natürlich versprechen viele Banken gute Konditionen und werben mit Lockangeboten für den Erwerb einer Kreditkarte – lohnend sind diese jedoch nicht immer. Sicherlich bieten Kreditkarten gerade auf Reisen einige Vorteile, welche mit herkömmlichen Bankkarten verwehrt bleiben – doch zwingend notwendig sind diese für eine Reise nicht.

Inzwischen besinnen sich jedoch immer mehr Hotels darauf, Menschen ohne Kreditkarten die Buchung ohne Probleme zu ermöglichen. Neben dem beliebten Lastschriftverfahren stehen oft noch weitere Zahlungswege zur Auswahl – ganz ohne Kreditkarte.

Hotel buchen ohne Kreditkarte: Achtung im Ausland!

So ist es in Deutschland beispielsweise in etlichen Hotels möglich, in bar zu zahlen. Hierzu kann der Gast meist problemlos am Geldautomat einer Filiale seiner Hausbank bzw. des entsprechenden Bankenverbunds in der Nähe des Hotels Bargeld abheben. Etwas schwieriger gestaltet sich dies bei Reisezielen im Ausland, wo nur die Geldabhebung bei einem externen Geldinstitut möglich ist und dies sehr oft hohe Bearbeitungsgebühren mit sich bringt. Ein Reisehindernis ist das jedoch nicht, denn gut durchplant ist man nicht unbedingt darauf angewiesen, im Ausland Geld abzuheben. Der entsprechende Barbetrag kann zu Hause abgehoben und mitgeführt werden.

Warum weigern sich immer noch einige Hotels, Buchungen ohne Kreditkarte anzunehmen?

Hoteliers nutzen die Kreditkartendaten ihrer Kunden in der Regel dazu, die Buchung eines Zimmers garantiert planen zu können. Daher verzichten viele von ihnen auf diese Garantie nur, wenn sie im Ausgleich für das Risiko des Ausfalles das Zimmer teurer vermitteln können. Deswegen wird der Kunde in der Regel für die Option der Buchung ohne Kreditkarte einen Sondertarif finden, der ein wenig teurer ist als der günstigste Kreditkartentarif. Da es auch kostenfreie Kreditkarten gibt, wie etwa die EXTRA-Kreditkarte*, kann es sich also lohnen sich eine Kreditkarte zuzulegen.

Weitere Alternativen zum Hotel buchen im Überblick

Einige Alternativen zur klassischen Kreditkarte beim Buchen eines Hotels hatten wir dir bereits vorgestellt. Doch es gibt noch weitere, wie du der folgenden Übersicht entnehmen kannst:

Debitkarte verwenden

Eine Debitkarte funktioniert ähnlich wie eine Kreditkarte, doch das Geld wird direkt von deinem Bankkonto abgebucht. Viele Hotels akzeptieren Debitkarten wie von der DKB* – beachte jedoch, dass einige Hotels eine Vorautorisierung auf deinem Konto vornehmen. Sie wollen damit also sicherzustellen, dass du genug Geld auf dem Konto hast, um die Kosten für dein Zimmer zu decken. Informiere dich am besten im Vorfeld über die entsprechenden Hotelrichtlinien.

Prepaid-Kreditkarten

Eine weitere Option ist die Verwendung von Prepaid-Kreditkarten. Diese Karten funktionieren ähnlich wie Debitkarten, allerdings lädst du das Guthaben hierbei im Voraus auf. Wichtig zu beachten ist, dass einige Hotels eine höhere Vorautorisierung auf deiner Prepaid-Karte vornehmen, als dies bei einer regulären Karte mit finanziellem Verfügungsrahmen der Fall wäre.

Buchungsportale nutzen

Statt direkt beim gewünschten Hotel zu buchen, kann es sich lohnen, Buchungsportale wie Booking.com oder Expedia zu nutzen, die verschiedene Zahlungsmethoden akzeptieren. Darunter sind oft auch alternative Zahlungsmethoden wie Sofortüberweisung oder Zahlung per Rechnung. Hier solltest du jedoch zunächst die Preisunterschiede zwischen der Direktbuchung und der Buchung über das Portal prüfen.

Alternativen prüfen

Wenn keine der genannten Optionen für dich funktioniert, gibt es auch alternative Unterkünfte, die du in Betracht ziehen kannst. Zum Beispiel könntest du eine Airbnb-Unterkunft oder ein Hostel buchen, die oft auch alternative Zahlungsmethoden akzeptieren. Außerhalb der Saison kann es sich außerdem lohnen, auch bei Hotels nachzufragen, die eigentlich keine Buchung ohne Kreditkarte akzeptieren. Sind diese kaum ausgelastet, akzeptieren sie oft auch alternative Zahlungsmethoden, damit wenigstens etwas Umsatz generiert werden kann.

Fazit

Du möchtest ein Hotelzimmer buchen und hast keine Kreditkarte? Keine Sorge: Es viele diverse Möglichkeiten, ein Hotelzimmer zu buchen, ohne dafür eine Kreditkarte zu verwenden. Von der Verwendung einer Debitkarte bis hin zu alternativen Unterkünften hast du zahlreiche Optionen, die du nutzen kannst. Tipp: Informiere dich im Vorfeld über die Zahlungsmöglichkeiten und -bedingungen des Hotels, damit du die für dich beste Option auswählst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,642 Beiträge 2,732 Likes

Ob die malerische Hafenlandschaft in Hamburg, in die Stadt der Liebe nach Paris, zum nächsten Shoppingtrip nach Köln oder Frankfurt oder in den Multikulti-Dschungel nach Amsterdam – eines haben all diese Städte gemeinsam, sie haben einen ganz eigenen Reiz, der auf jeden Fall eine Reise wert ist. Üblich ist es dabei, den Städtetrip mit einem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"