AlltagRatgeber

Gibt es Kreditkarten mit Verfügungsrahmen und ohne Bonitätsprüfung?

Du bist viel unterwegs oder kaufst oft im Internet ein? Dann könnte eine Kreditkarte für dich viele Vorteile bieten. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Kreditkarten und nicht jede hat einen eigenen Verfügungsrahmen. So werden Prepaid-Karten oder Debitkarten zwar als Kreditkarten bezeichnet, aber sie haben keinen eigenen Verfügungsrahmen und gelten daher nicht als „echte“ Kreditkarten.

Wenn du eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen hast, erhältst du tatsächlich einen Kredit und kannst die entstehenden Kosten in Teilzahlungen abbezahlen. Am Ende des Monats fallen Zinsen auf noch nicht beglichene Ausgaben an, ähnlich wie bei einem Ratenkredit. Doch für Personen ohne Bonitätsprüfung kann es schwierig sein, eine solche Kreditkarte zu bekommen. Banken verlangen oft hohe Sicherheiten und prüfen daher in der Regel auch deine Bonität bzw. Schufa-Einträge.

In diesem Artikel erklären wir dir, wie der Kreditrahmen bei einer Kreditkarte funktioniert und welche Optionen du hast, um eine solche Karte ohne Schufa zu beantragen.

Was ist eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen?

Eine solche Karte gilt gemeinhin als „klassische“ oder „echte“ Kreditkarte. Mit dem Verfügungsrahmen kannst du weltweit im Ausland und im Internet shoppen, ohne Bargeld mit dir führen zu müssen. Der Verfügungsrahmen variiert von Person zu Person und hängt von der Einkommenshöhe ab. Unter Umständen kannst du den Verfügungsrahmen aber auf Nachfrage erhöhen lassen.

Bei jedem Zahlungsvorgang wird dein verfügbares Kreditlimit von einem internen System deines Kreditunternehmens überprüft. Wenn der angefragte Betrag innerhalb des Verfügungsrahmens liegt, wird der Kaufvorgang durchgeführt, andernfalls wird er abgelehnt. Theoretisch gibt es kein Limit für den Verfügungsrahmen, aber in der Praxis wird er von der Bank auf der Grundlage deiner Bonität festgelegt. Dazu führt die Bank in der Regel eine Bonitätsprüfung oder eine Schufa-Abfrage durch.

Für echte Kreditkarten fordern Banken einen Einkommensnachweis.

Ist es möglich, eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen und ohne Bonitätsprüfung zu erhalten?

Wir wollen dich nicht enttäuschen, aber: Eine Kreditkarte mit Kreditrahmen und ohne Schufa ist leider so gut wie unmöglich. Jede seriöse Bank verlangt bei der Vergabe echter Kreditkarten einen Einkommensnachweis, um sich abzusichern, denn letztendlich beantragst du einen klassischen Ratenkredit. Es mag sicherlich den einen oder anderen Anbieter geben, der dir auch mit einer schlechten Bonität eine Chance gibt, doch dafür sind die Konditionen extrem miserabel.

Manche Institute setzen bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit geringere Maßstäbe an. Wenn es also unbedingt eine echte Kreditkarte sein muss, kannst du versuchen, dort einen Antrag zu stellen. Alternativ raten wir zu einer einfachen Debitkarte oder Prepaid-Kreditkarte ohne Verfügungsrahmen. Diese bekommst du problemlos und ohne Bonitätsprüfung bei jedem seriösen Institut. Hier einige interessante Karten:

Tipp: In unserem Artikel Kreditkarte für Studenten: Alles, was du wissen musst berichten wir über die unterschiedlichen Arten von Kreditkarten und welche Anbieter es gibt, wenn du kein hohes Einkommen nachweisen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,391 Beiträge 2,946 Likes

Du bist viel unterwegs oder kaufst oft im Internet ein? Dann könnte eine Kreditkarte für dich viele Vorteile bieten. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Kreditkarten und nicht jede hat einen eigenen Verfügungsrahmen. So werden Prepaid-Karten oder Debitkarten zwar als Kreditkarten bezeichnet, aber sie haben keinen eigenen Verfügungsrahmen und gelten daher nicht als „echte“ Kreditkarten. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"