Betriebssysteme, Programme & Web

HTML-Leerzeichen setzen – so geht’s

Wer einmal mit HTML gearbeitet hat, wird wissen, dass Leerzeichen Probleme bereiten können. Ein im Code eingegebenes Leerzeichen wird nicht zwangsläufig als solches umgesetzt. Insbesondere mehrere Leerzeichen hintereinander werden in der Ausgabe nicht als solche angezeigt. Glücklicherweise lassen sich hierfür HTML-Codes verwenden. Welche Optionen für HTML-Leerzeichen dir zur Verfügung stehen, verraten wir dir nachfolgend.

Einfaches Leerzeichen und mehrere Leerzeichen

Der HTML-Code für Leerzeichen lautet  . Die Abkürzung steht für non-breaking space. Es handelt sich hierbei also um einen Bereich, innerhalb dessen keine Umbrüche vorgenommen werden. Werden mehrere non-breaking spaces aneinandergereiht, erscheinen in der Ausgabe letztlich mehrere Leerzeichen nebeneinander. Wird mehr Raum zwischen zwei Elementen benötigt, bietet es sich an, auf diese Option zurückzugreifen.

HTML-Leerzeichen
HTML-Codes für Leerzeichen führen zu den gewünschten Ausgaben im Browser.

Geschütztes Leerzeichen in HTML

Der non-breaking space wird auch als geschütztes Leerzeichen bezeichnet. Der Grund dieser Bezeichnung wird bei einem Blick auf typische Anwendungsbereiche des   schnell ersichtlich: Es kommt auch dann zum Einsatz, wenn ein Zeilenumbruch zwischen zwei Wörtern verhindert werden soll. So ist es etwa sehr ärgerlich, wenn Zahl und Maßeinheit in einem Text in unterschiedlichen Zeilen zu finden sind. Der Satz „Die Beute betrug 25 Goldbarren“ etwa sollte in digitalen Publikationen nicht getrennt werden, um Verwirrung zu verhindern. Im Code würde dafür ein geschütztes HTML-Leerzeichen zwischen den beiden Elementen zum Einsatz kommen: 25 Goldbarren. So entsteht nicht nur ein einfaches Leerzeichen, sondern auch ein Produkt, in welchem die beiden Satzelemente zwingend in einer Zeile stehen.

Theoretisch lässt sich der gleiche Effekt durch den Einsatz des NOBR-Tags erzielen. Der entsprechende Code sähe wie folgt aus: <nobr>25 Goldbarren</nobr>. Davon ist jedoch dringend abzuraten, da dieser Code nach W3C als veraltet gilt und seine Verwendung entsprechend ungern gesehen wird.

Leerzeichenlänge variieren

Leerzeichen sind grundsätzlich genormt. Bei HTML-Leerzeichen besteht jedoch die Möglichkeit, die Länge des Leerzeichens zu variieren. Hierfür sind spezielle Codes nötig. Möchtest du ein Leerzeichen erzeugen, das doppelt so lang ist wie ein herkömmliches, steht dir der Leerzeichen-Code &ensp; zur Verfügung. Mit dem HTML-Leerzeichen-Code &emsp; erzeugst du ein Leerzeichen, das viermal so breit ist wie ein gewöhnliches.

Leerzeichen in HTML
Die Leerzeichenlänge lässt sich mit HTML-Codes variieren.

HTML-Leerzeichen im Überblick

  • &nbsp; = Leerzeichen
  • &nbsp; &nbsp; = zwei Leerzeichen nebeneinander
  • Wort&nbsp;Wort = geschütztes Leerzeichen ohne Umbruch
  • &ensp; = Leerzeichen mit doppelter Länge
  • &emsp; = Leerzeichen mit vierfacher Länge

Mit HTML-Codes lässt sich selbstverständlich noch wesentlich mehr erreichen. Möchtest du etwa Bildunterschriften erzeugen, gelingt dir das im Handumdrehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,804 Beiträge 2,616 Likes

Wer einmal mit HTML gearbeitet hat, wird wissen, dass Leerzeichen Probleme bereiten können. Ein im Code eingegebenes Leerzeichen wird nicht zwangsläufig als solches umgesetzt. Insbesondere mehrere Leerzeichen hintereinander werden in der Ausgabe nicht als solche angezeigt. Glücklicherweise lassen sich hierfür HTML-Codes verwenden. Welche Optionen für HTML-Leerzeichen dir zur Verfügung stehen, verraten wir dir nachfolgend. Einfaches … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"