Betriebssysteme, Programme & Web

MyBB: Normale Buttons mit CSS formatieren

In meinem vorherigen Tutorial habe ich euch bereits gezeigt, wie ihr die Grafikbuttons mit CSS-Buttons ersetzt. Ihr könnt die normalen Buttons wie „Antwort absenden“, „Beitragsvorschau“ etc. aber natürlich auch mit explizit formatieren, damit sie nicht mehr wie normale Standardbutton aussehen. Das gleiche habe ich bei meinem Dragon Nest Template auch gemacht.

Standardbutton

vorher

Beispiel mit CSS-Formatierung

Formatierung mit CSS

Formatieren der Buttons

Um die Buttons zu formatieren muss man die global.css des Templates bearbeiten, das verwendet wird. Dies ist im Admin-CP unter „Templates & Styles > Themes > Euer Theme > global.css > Stylesheet bearbeiten: Fortgeschrittene Methode“ möglich.

Dort müssen die folgenden Klassen deklariert werden:

input.button{}
input.button:hover{}
input.button:active{}

Eventuell sind diese auch schon in der global.css angegeben, also sucht einfach mal danach. Ansonsten legt sie einfach neu an. Ihr könnt die Buttons ganz nach eurem Geschmack gestalten. Auch hier kann euch der CSS-Buttongenerator gute Dienste leisten.

Es ist übrigens empfehlenswert cursor:pointer; mit anzugeben in der Dekleration.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"