Betriebssysteme, Programme & Web

Installierte Windows 11 Versionsnummer auslesen – so geht’s

Bei Fragen oder Problemen zum Betriebssystem sollte man immer wissen, welche Versionsnummer installiert ist, denn häufig gibt es eben spezifische Fehler, für die die Angabe der Systemversion erforderlich ist. In Windows 11 unterscheidet sich das Auslesen der Versionsnummer nicht von der Vorgehensweise in Windows 10, aber gerade Neueinsteiger dürften mit dieser kurzen Anleitung leichter ans Ziel kommen. Klären wir also auf, wie man die installierte Versionsnummer in Windows 11 auslesen kann.

So lässt du dir die Versionsnummer anzeigen

Das Ganze ist relativ simpel und natürlich in den Einstellungen zu finden. So gehst du vor:

  1. Öffne die Einstellungen (Taskleiste > Menü) und gehe dort auf System.
  2. Klicke ganz unten auf die Schaltfläche Info.
  3. Nun öffnet sich ein Fenster mit zahlreichen Spezifikationsangaben. Etwa mittig siehst du den Bereich für die Windows-Spezifikationen und dort auch die Nummer unter Version.

Wer es noch schneller haben will, kann die Versionsnummer auch über einen Kurzbefehl erfragen:

  1. Öffne die Windows Suche (Taskleiste > Lupe).
  2. Gib den Befehl „winver“ ein und führe ihn aus.
  3. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem dir die Versionsnummer angezeigt wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Bei Fragen oder Problemen zum Betriebssystem sollte man immer wissen, welche Versionsnummer installiert ist, denn häufig gibt es eben spezifische Fehler, für die die Angabe der Systemversion erforderlich ist. In Windows 11 unterscheidet sich das Auslesen der Versionsnummer nicht von der Vorgehensweise in Windows 10, aber gerade Neueinsteiger dürften mit dieser kurzen Anleitung leichter ans … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"