Als Website-Betreiber möchte man wissen, wie sein Auftritt im Internet aufgenommen wird. Dabei hilft einem Google mit seinen Webmaster Tools. Dort kann man nicht nur sehen, wer auf Inhalte der Seite verlinkt, sondern auch was man alles optimieren kann, um noch besser gefunden zu werden.
In dem kostenlosen E-Book von Stephan Czysch wird auf 121 Seiten mit Hilfe von Beispielen erklärt, wie man die Webmaster Tools einrichtet und richtig nutzt. Dabei geht er unter anderem auf folgende Punkte ein:
- Wie richtet man Google Webmaster Tools richtig ein?
- Wie konfiguriert man seine Website mithilfe der Tools?
- Wie wertet man Suchanfragen und Verlinkungsstrukturen aus?
- Wie kann man die Daten richtig verarbeiten und analysieren?
Hier noch das grobe Inhaltsverzeichnis des E-Books:
- Google Webmaster Tools einrichten
- Die Funktionen und Gruppen in der Übersicht
- Konfiguration
- Status
- Zugriffe
- Optimierung
- Google Labs
- Disavow – Backlinks entwerten
- Google Webmaster Tools und Google Analytics
- Google Webmaster Tools API
- Fazit und Vergleich mit kostenpflichtigen SEO-Tools
- Downloads mit Microsoft Excel richtig verarbeiten
- Weiterführende Quellen
Heruntergeladen werden kann das E-Book auf trustagents.de. Ich werde es mir demnächst auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und euch dann berichten.