Betriebssysteme, Programme & Web

Microsoft Edge: 9 praktische Tipps zur Konfiguration des neuen Browsers

Mit Windows 10 kam auch der neue Browser, und Ersatz für Internet Explorer, Microsoft Edge. Das Design des Browsers ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, erweist sich aber doch als Recht praktisch, nachdem man ihn sich entsprechend eingerichtet hat. Da manche Einstellungen nicht sofort ersichtlich sind, folgen jetzt ein paar Tipps die euch das Leben mit Edge vereinfachen.

1. Das Grundgerüst: Favoriten

Auf den ersten Blick sieht Edge erstmal wie ein ganz normaler Browser aus. Nach den ersten Nutzungen wird man jedoch erstmal ein paar Elemente vermissen. Zum Beispiel die Favoritenleiste.

Schaut man oben rechts in die Ecke des Browsers kann man dort einen Button mit drei Quer-Strichen vorfinden. Dieser öffnet ein Seitenfenster für die Favoriten, Leseliste, Verlauf und die Downloads. Es gibt zwar ein Extrafenster für Favoriten, aber wo ist unsere vertraute Leiste, von der wir unsere Lieblingswebsites so schnell erreichen, hin? Ganz einfach – sie ist standardmäßig deaktiviert. Um sie zu aktivieren, klickt auf den Button mit den drei Quer-Punkten in der oberen rechten Ecke von Edge und anschließend auf Einstellungen. Der zweite Punkt im Menu ist Favoritenleiste anzeigen. Schaltet diese auf Ein und die Leiste ist wieder da wo sie hingehört.

Drei Punkte Menu - Markiert       Favoritenleiste anzeigen

2. Das Grundgerüst: Home-Button

Das nächste was mir beim Surfen aufgefallen ist: Der Home-Button fehlt. Auch dieser wurde in Edge erstmal deaktiviert. Um ihn zu aktivieren geht ihr wieder in die Einstellungen. Dann scrollt ihr nach ganz unten und klickt auf Erweiterte Einstellungen anzeigen. Der oberste Punkte im Menu ist Schaltfläche „Startseite“ anzeigen. Darunter könnt ihr diese einschalten und auch direkt festlegen, welche denn eure Startseite sein soll.

Achtung: Die Seite des Home-Buttons, ist nicht zwingend die gleiche, wie die erste Seite beim Öffnen des Browsers.

erweiterte einstellungen      Startseite anzeigen Button

3. Das Grundgerüst: Design

Ein weiteres Feature ist das Grunddesign des Browsers. Es gibt die Möglichkeiten Hell und Dunkel, wobei Dunkel das, auf Dauer, angenehmere Design zu sein scheint. Festlegen könnt ihr die Farbe des Browsers im ersten Punkt unter Einstellungen.

Design wählen

4. Die Startseite(n) festlegen

Abgesehen vom Home-Button, gibt es noch die Konfiguration, welche Seiten beim Start des Browsers geöffnet werden sollen. Dafür gibt es 4 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

  • Startseite
  • neuer Tabseite
  • Vorherige Seiten
  • Bestimmte Seiten
Um jetzt eine oder mehrere Seiten eurer Wahl beim Start von Edge öffnen zu lassen, wählt ihr in den Einstellungen unter Öffnen mit den Punkt Bestimmte Seiten und anschließen noch Benutzerdefiniert aus. Jetzt könnt ihr darunter die Websites eurer Wahl eingeben.
 Startseiten

5. Die Standardsuchmaschine für die Adressleiste ändern

Standardmäßig ist Bing die Suchmaschine, die genutzt wird, um Eingaben in Eurem Adressfeld zu suchen. Wenn ihr diese zu Google oder einer anderen Suchmaschine eurer Wahl ändern wollt, könnt ihr das in den Erweiterten Einstellungen tun. Dort scrollt ihr runter und unter In Adressleiste suchen mit könnt ihr einfach eure Lieblings-Suchmaschine hinzufügen.
 Suchmaschine

6. Textcursor für Tastaturliebhaber

Edge hat nun ein Feature, dass jeden Tastaturliebhaber erfreuen wird. Wer die Arbeit mit der Maus verschmäht kann nun unter den Erweiterten Einstellungen mit dem Punkt Tastaturnavigation immer verwenden einen Cursor für Websiten aktivieren. Außerdem könnt ihr den Cursor mit dem Shortcut F7 für den aktuellen Tab aktivieren und deaktivieren. Der Cursor lässt sich wie gewohnt mit den Pfeiltasten navigieren.
Tastaturnavigation

7.  Notizen und Kritzeleien

Malen im Browser? Auch das ist mit Edge jetzt möglich. Oben rechts in der Ecke könnt ihr einen Button sehen der einen Stift auf Papier darstellt. Klickt ihr darauf, könnt ihr eine Notiz für die aktuell geöffnete Website erstellen. Das Feature biete die Möglichkeiten ganz normal mit einem Stift zu malen, mit einem Marker zu markieren, zu radieren, eine Textnotiz anzufügen oder einen quadratischen Teil aus der Seite schneiden. Das Ergebnis lässt sich dann am Ende speichern oder versenden. Eine sehr hilfreiche Funktion, da man sich extra Screenshots und Bearbeitungen erspart, wenn man seinen Freunden oder Kollegen etwas zeigen möchte!
Menu Ecke - Notizen     Notiz Steuerelemente

8. Website als PDF abspeichern

Wollt ihr eine Website als Ausdruck oder für eure Präsentation verwenden? Dann speichert sie einfach als PDF ab. Die Funktion findet ihr, wenn ihr auf die drei Quer-Punkte klickt und anschließend auf Drucken, könnt ihr dort als Drucker Microsoft Print to PDF auswählen. So legt ihr die Webseite in Ihrem derzeitigen Zustand direkt als PDF auf eurem Rechner ab.

 Drucken     Drucken - PDF

9. InPrivate-Mode für Geheimniskrämer

Um zu vermeiden, dass während dem Surfen Browserdaten gespeichert werden und temporäre Dateien nach dem Schließen des Tabs aufgehoben werden, gibt es den InPrivate Modus. Mit der Tastenkombination  „Steuerung + Umschalt + P“ oder durch klicken auf die 3 Quer-Punkte und Neues InPrivate-Fenster könnt ihr einen neuen Tab im entsprechenden Modus öffnen.

Private Mode     Private Tab

Das waren soweit die Hauptthemen, die beim Benutzen herausgestochen sind und mit denen nach der Konfiguration ein sehr angenehmes Arbeiten mit Microsoft Edge möglich ist.

Julien Wiedner

Mein Name ist Julien Wiedner. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Bad Hersfeld. Im Januar werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung abschließen. Abgesehen davon bin ich Anime/Japan Fan und natürlich immer für eine Runde zum Zocken zu haben.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"