Betriebssysteme, Programme & Web

Minecraft Server (Craftbukkit) unter Linux installieren

Kennt ihr das? Ihr seid gerade in den Besitz eines wunderbaren vServers gekommen und möchtet nun einen Minecraft Server aufsetzen? Die Idee klingt doch gut, bloß habt ihr keine Ahnung wie das jetzt überhaupt funktionieren soll? Keine Sorge, denn ich werde euch heute zeigen, wie man einen Minecraft Server auf einem vServer installiert. Das ist im Prinzip relativ einfach und nach ein paar Malen klappt das auch schon auswendig.

Schritt 1: Als Root einloggen und neuen Benutzer erstellen

Jeder erfahrene vServer Besitzer weiß, dass man unter gar keinen Umständen ein Programm als Root ausführen darf, da das meist enorme Sicherheitslücken hervorruft. Da wir ja nicht wollen, dass unser Server schon nach 2 Minuten gehackt wird, werden wir hier erstmal einen neuen Benutzer erstellen. Dazu loggt ihr euch mit dem Root-User ein und gebt danach folgenden Command ein:

adduser minecraft

Dieser User benötigt jetzt noch ein Passwort, das geht ganz einfach indem ihr euch zuerst als „minecraft“ einloggt, das macht ihr so:

su minecraft

Jetzt habt ihr euren Benutzer gewechselt und könnt nun ein Passwort festlegen. Das geht mit nur einem kleinen Command:

passwd

Dann gebt ihr zweimal hintereinander euer Passwort ein und schon habt ihr ein Passwort für euren User. Info: Ihr werdet euer Passwort bei der Eingabe nicht sehen, das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Linux damit euer Hintermann das eingegebene Passwort nicht sehen kann.

So jetzt sind wir auch schon mit Schritt 1 fertig und können nun mit Schritt 2 fortfahren.

Schritt 2: Screen installieren

Um sicherzustellen, dass euer Server auch 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche online ist braucht ihr noch ein kleines Tool namens Screen. Dieses Tool installiert ihr jetzt ganz bequem über die Paketverwaltung. Allerdings müsst ihr euch vorher wieder als Root einloggen, da der normale Benutzer „minecraft“ keine Rechte dazu hat:

su root

Jetzt werdet ihr aufgefordert euer Passwort einzugeben. Nachdem ihr das gemacht habt und wieder in eurem Root Benutzer eingeloggt seit, gebt ihr folgenden Command ein:

apt-get install screen

So jetzt sind wir soweit fertig und können endlich unseren Minecraft Server installieren und dazu schreiten wir nun zu Schritt 3 fort.

Schritt 3: Die Installation und erster Start eures Minecraft Servers

Darauf haben wir doch alle gewartet: Die eigentliche Installation des Minecraftservers! Labern wir also nicht lang rum und fangen sofort an. Zuerst müsst ihr euch die neuste URL der Craftbukkit.jar besorgen, dieser erhaltet ihr hier. Wenn ihr eure gewünschte Version gefunden habt kopiert ihr den Link mit einem Rechtsklick und dann „Link Adresse kopieren“. Jetzt geht’s wieder ab in den vServer. Allerdings müsst ihr euch nun wieder als minecraft einloggen, da wir nun aber mit der Minecraft Konsole arbeiten, funktioniert der „su“ Befehl hier nicht. Deswegen heißt es jetzt: Putty oder das Terminal komplett schließen und nochmal komplett neu öffnen und als minecraft von Anfang an einloggen. Wenn ihr das gemacht habt könnt ihr euch evtl. einen Ordner für euren Minecraft Server mit dem Befehl:

mkdir Minecraftserver

erstellen und danach mit dem Befehl „cd minecraftserver“ dorthin navigieren. Jetzt seid ihr bereit um die Craftbukkit.jar zu downloaden. Dazu nutzen wir folgenden Befehl:

wget

Die URL müsst ihr entsprechend durch eure gewünschte URL ersetzen. Da es immer übersichtlicher ist, die Craftbukkit.jar mit einem kurzen Namen zu haben, ist es sehr vorteilhaft wenn ihr eure jar umbennent:

mv craftbukkit-dev.jar craftbukkit.jar

Die craftbukkit-dev.jar müsst ihr entsprechend durch den Namen eurer JAR ersetzen, sonst funktioniert es natürlich nicht. Nun sind wir fast schon fertig, aber ein kleines Script ist doch immer schön, damit ihr nicht immer den langen Befehl eingeben müsst. Dazu gebt ihr folgendes ein:

vi start.sh

Nun öffnet sich der Texteditor „vi“. Ihr drückt jetzt die Taste „I“ und fügt dann folgenden Code ein:

#!/bin/sh
BINDIR=$(dirname "$(readlink -fn "$0")")
cd "$BINDIR"
java -Xms1G -Xmx1G -jar craftbukkit.jar -o true

Info: Den RAM des Servers könnt ihr bestimmen, indem ihr die die Zahl bei -Xmx erhöht, z.B. wenn ihr 8 GB Ram haben möchtet gebt ihr ein: -Xmx8G, das heißt das euer Server zwischen 1 und 8 GB Ram nutzt. Wenn ihr also bei -Xms eine 2 eintragt, wird der Server zwischen 2 und 8 GB Ram nutzen.

Nun könnt ihr eure Datei abspeichern, drückt dazu erst „Escape (ESC)“, danach gebt ihr folgendes ein: „:wq“, natürlich ohne die Anführungszeichen. So jetzt wartet euer Server nurnoch darauf, endlich gestartet zu werden. Dazu reicht nun der folgende Befehl, den ihr euch gut einprägen solltet, denn wenn euer Minecraft Server einmal abschmiert könnt ihr ihn mit diesem Befehl starten:

screen -S minecraft sh start.sh

Schritt 4: FTP-Zugang

So euer Server läuft nun auf eurer Server IP und ihr könnt nun joinen und schonmal ein paar Sachen einstellen. Aber was euch noch fehlt ist der FTP-Zugang. Dazu benötigt ihr ProFTPd. Wenn ihr dieses Programm schon habt, könnt ihr Schritt 4 überspringen und müsst nur den FTP Server Restart Command ausführen, denn dann könnt ihr euch schon per Filezilla mit dem Account „minecraft“ und eurem Passwort einloggen. Für alle, die noch kein ProFTPd installiert haben, geht es jetzt so weiter:

Zuerst wechselt ihr wieder zum Benutzer Root mit dem alt bekannten Befehl:

su root

Nun installiert ihr ProFTPd über die Paketverwaltung mit dem Befehl:

apt-get install proftpd

Das wars auch schon, nun müsst ihr nur noch den folgenden Command eingeben, um ihren FTP Server neuzustarten und schon könnt ihr Dateien hochladen:

/etc/init.d/proftpd restart

So und nun könnt ihr euch mit Filezilla in euren Server einloggen und ein bisschen eure Verzeichnisse durchstöbern, wie ihr es von Nitrado Servern auch kennt.

Schritt 5: Fertig!

So nun habt ihr es endlich geschafft! Euer Minecraft Server läuft nun und wartet nur auf Spieler. Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und euch ist alles klar geworden 😉 Nun wünsche ich euch viel Spaß mit eurem neuen Minecraft Server, bei Fragen zögert nicht einen Kommentar da zu lassen.

com98

Mein Name ist Lukas, ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. In meiner Freizeit habe ich viel mit Computern und Servern zu tun. Außerdem leite ich noch eine Minecraftseite unter dem Namen Mc Paradise, auf der ich Artikel rund um Minecraft poste.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"