Betriebssysteme, Programme & Web

Nur 1 Klick: Beschädigte Fotos mit Wondershare Repairit reparieren

Fotos sind schnell gemacht und genauso schnell kann es auch passieren, dass die Aufnahmen fehlerhaft sind. Das ist natürlich ärgerlich und der Wahrscheinlichkeit nach sind entweder vermeintlich auf Bild festgehaltene Erinnerungen verloren oder aber Auftragsarbeiten müssen erneut durchgeführt werden. Bevor die beschädigten Dateien jedoch im digitalen Papierkorb landen, lassen sich diese möglicherweise mit nur einem Klick über die Software Repairit von Wondershare reparieren.

Gründe für beschädigte Aufnahmen

Manchmal passiert es eben: Man ist unterwegs, zückt die Kamera oder das Smartphone, fotografiert Ereignisse, freut sich, diese festgehalten zu haben, um zu Hause am Notebook oder Desktop-PC festzustellen, dass diese unbrauchbar sind. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Kamera das Foto nicht ordnungsgemäß gespeichert hat, aber auch Softwarefehler sind nicht ausgeschlossen.

Im ersten Schritt kann versucht werden, die Aufnahmen mit verschiedenen Programmen und Anzeigen darzustellen. Klappt das jedoch nicht, gibt es für versierte Hobby-Nerds noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die vorhandenen Dateien per Eingabeaufforderung über den Befehl sfc/scan zu checken und zu retten. Schlägt auch diese Option fehl, kann ein professionelles Tool wie Repairit von Wondershare zur Hilfe herangezogen werden.

Wondershare Repairit: Einfache Handhabe, professionelle Ergebnisse

Eine einfach strukturierte und wirklich simpel zu bedienende Softwareoberfläche garantiert auch dem Computer-Laien Erfolg. Die Arbeitsschritte sind mit wenigen Klicks erledigt und der Fortschrittsbalken zeigt an, wie weit die Reparatur der Bilddatei bzw. -dateien bereits fortgeschritten ist. Repairit bietet nämlich auch die Möglichkeit, viele Dateien auf einmal zu verarbeiten.

Arbeitsschritte im Detail:

  1. Nachdem Wondershare Repairit heruntergeladen und installiert wurde, kann die Anwendung gestartet werden.
  2. Am linken Seitenrand befinden sich die Reiter Videoreparatur und Fotoreparatur. Wie der Name schon sagt, führt ein Klick auf Letzteres zum Fotoreparatur-Tool.
  3. Im Anschluss kann die Datei, die wiederhergestellt werden soll, per Klick über den Button Hinzufügen ausgewählt werden. Das dauert einen kleinen Moment.
  4. Erscheinen die Datei und die dazugehörigen Details als Miniaturansicht in der Benutzeroberfläche, übernimmt Wondershare Repairit durch Klick auf den Button Reparieren den Job.
  5. War die Wiederherstellung erfolgreich, wird dies mit einer Statusmeldung bestätigt.
  6. Nun besteht die Möglichkeit, die Datei vor dem finalen Speichervorgang vorab in der Vorschau in verschiedenen Auflösungen anzeigen zu lassen.
  7. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, kann das reparierte Foto einfach abgespeichert werden.

Falls das Ergebnis nicht der Vorstellung entspricht, gibt es noch die Möglichkeit, eine Erweiterte Fotoreparatur vorzunehmen. Der Vorgang ändert sich dadurch nur marginal. Zusätzlich muss in Schritt 3 der Schieberegler neben dem Reparieren-Button aktiviert werden. Im Anschluss wird der Nutzer dazu aufgefordert, ein Beispielfoto im gleichen Format bestenfalls auch noch vom gleichen Gerät erstellt bereitzustellen.

Durch dieses Feature lassen sich viele Arten von Problemen beheben, wie zum Beispiel beschädigte oder ungültige Fotodaten, aber auch fehlerhafte Headerdaten.

Features von Wondershare Repairit auf einen Blick

Repairit ist ein professionelles Tool, welches nicht nur Fotodateien reparieren kann, sondern auch fehlerhafte Videos. Wir beschränken uns in diesem Beitrag jedoch auf Ersteres. Hier sind alle Features des Tools Fotoreparatur auf einen Blick:

  • Fotos reparieren, die aufgrund einer ungültigen Dateistruktur oder eines beschädigten Headers nicht geöffnet werden können.
  • Fotos reparieren, die nicht ordnungsgemäß auf dem Speichermediun gespeichert worden sind.
  • Fotos mit beschädigten Dateidaten reparieren.
  • Reparieren von Bilddateien, die eine ungültige bzw. nicht erkannte oder eine fehlende SOS-Markierung haben.
  • Generierung einer Vorschau der reparierten Dateien.
  • Miniaturansichten retten oder wiederherstellen.
  • Unterstützte Bildformate: JPEG, JPG, CR3, CR2, NEF, NRW, TIF, DNG, ARW, GPR

Fotorettungsaktion mit Wondershare Repairit

Bevor vermeintlich kaputte Fotodateien also im digitalen Mülleimer landen, lohnt es sich in jedem Fall einen Rettungsversuch zu starten. Greifen dabei die Möglichkeiten wie die Darstellung über andere Programme oder die Reparatur über die Eingabeaufforderung nicht, kann Wondershare Repairit vielleicht doch noch Abhilfe schaffen. Dabei handelt es sich schließlich um ein professionelles Tool, was laut Entwickler durch seine intelligente Verfahrensweise Fotos mit einer hohen Erfolgsquote retten kann.

Repairit gratis testen

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"