Betriebssysteme, Programme & Web

So lassen sich in Word Zeichen zählen

Beim Formatieren, Bearbeiten und Überprüfen von Dokumenten in Microsoft Word kann es vorkommen, dass du auch die Anzahl der Zeichen in deinem Dokument zählen musst. Glücklicherweise gibt es eine eingebaute Funktion, mit der du dir die Zeichenanzahl schnell anzeigen lassen kannst, ohne jedes einzelne Zeichen manuell zählen zu müssen. Wie das geht? Das zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Wie viele Zeichen hat dein Word-Dokument?

Wenn du dich fragst: Wie viele Wörter hat mein Text oder wie viele Zeichen hat mein Text, kannst du das ganz einfach herausfinden. Dafür musst du kein Künstler sein. Es gibt eine einfache Möglichkeit, Word Wörter zählen zu lassen oder eben die Anzahl der Zeichen zu bestimmen. Du kannst sie einfach ablesen – und so gehts:

  1. Öffne Microsoft Word (am besten ein bereits beschriebenes Dokument).
  2. Klicke nun in der Fußleiste auf x Wörter (in unserem Beispiel 186 Wörter). Word Zeichen zählen
  3. Nun öffnet sich das Fenster Wörter zählen.
  4. Lies einfach ab, aus wie vielen Zeichen dein Word Dokument besteht. Du hast die Wahl zwischen Zeichen (keine Leerzeichen) und Zeichen (mit Leerzeichen). Wörter zählen Dialog-Fenster

Falls du die Fußleiste nicht eingeblendet hast, kannst du alternativ diesen Schritten folgen:

  1. Öffne Microsoft Word (am besten ein bereits beschriebenes Dokument).
  2. Navigiere im Menüband zum Menüpunkt Überprüfen und klicke anschließend auf Wörter zählen. Word Zeichen zählen über Ribbon Menü
  3. Das Fenster Wörter zählen wird nun geöffnet.

Im Fenster Wort zählen, kannst du jetzt die Anzahl der Zeichen (ohne Leerzeichen) und der Zeichen (mit Leerzeichen) ablesen. Ferner kannst du auch feststellen, wie viele Seiten, Zeilen, Absätze und Wörter dein Text hat.

Einzelne Absätze zählen

Möchtest du nicht alle Zeichen des gesamten Word-Dokuments zählen, sondern nur einzelne Absätze? Alles, was du dafür tun musst, ist:

  1. Markiere den betreffenden Absatz aus deinem Dokument und Word zeigt dir bereits jetzt in der Fußleiste automatisch an, wie viele Wörter dieser enthält.
  2. Klicke einfach auf das Feld (in unserem Beispiel 45 von 186 Wörtern). Word Zeichen zählen einzelner Absätze
  3. Jetzt öffnet sich das Fenster Wörter zählen. Lies die Zeichenanzahl des Absatzes einfach ab.

Wird dir die Fußzeile nicht angezeigt, führe stattdessen folgende Schritte durch:

  1. Öffne ein beliebiges Microsoft Word Dokument
  2. Navigieren Sie zu Menüpunkt Überprüfen -> Wörter zählen im Ribbon-Menü.
  3. Das Fenster Wörter zählen öffnet sich und zeigt Informationen über die Anzahl der Wörter in Ihrem Dokument sowie andere Statistiken wie die Anzahl der Zeichen und Zeilen an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,272 Beiträge 2,616 Likes

Beim Formatieren, Bearbeiten und Überprüfen von Dokumenten in Microsoft Word kann es vorkommen, dass du auch die Anzahl der Zeichen in deinem Dokument zählen musst. Glücklicherweise gibt es eine eingebaute Funktion, mit der du dir die Zeichenanzahl schnell anzeigen lassen kannst, ohne jedes einzelne Zeichen manuell zählen zu müssen. Wie das geht? Das zeigen wir … (Weiterlesen...)

Antworten Like

w
windowsfreak123

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Eine recht gute Anleitung zum Zählen von Wörtern im Word findest Du hier:

Anzahl der Wörter, Buchstaben bzw. Zeichen zählen mit Microsoft Word

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"