Betriebssysteme, Programme & Web

Speicheroptimierung – Temporäre Dateien in Windows 11 entfernen

Temporäre Dateien werden im Rahmen der System- und Programmprozesse erstellt und für eine begrenzte Zeit gespeichert, um schneller weiterverarbeitet werden zu können – nur leider sammeln sich diese auch genauso schnell an und belegen unnötig viel Speicherplatz. Eine Speicheroptimierung schafft Abhilfe und sorgt gleichzeitig dafür, dass dein System wieder flüssiger läuft. Nur wie lassen sich temporäre Dateien in Windows 11 entfernen? Wir zeigen es dir.

So löschst du temporäre Dateien in Windows 11

Die folgende Kurzanleitung erklärt dir, wo du im neuen Windows 11 Betriebssystem die Speicherverwaltung und die Option zum Löschen von temporären Dateien findest:

  1. Öffne die Einstellungen (z.B. über die Tastenkombi [WIN+I] oder die Taskleiste).
  2. Wechsle zum Punkt „System“ im linken Seitenmenü.
  3. Wähle dort den Bereich „Speicher“ aus.
  4. Oben werden verschiedene Kategorien von Speicherinhalten aufgelistet, in diesem Fall „Temporäre Dateien“ und „Apps & Features“ (Bild, 1). Darunter findest du alle Optionen zur Speicherverwaltung, wo du unter anderem auch eine automatische Speicheroptimierung aktivieren kannst (Bild, 2).
Speichereinstellungen in Windows 11
  1. Mit Klick auf das oberste Feld „Temporäre Dateien“ gelangst du auf eine Folgeseite, in der du auswählst, welche Tempfiles du löschen möchtest und wie viel Speicherplatz dadurch freigegeben werden kann.
  2. Hast du die jeweiligen Checkboxen mit einem Haken versehen, klickst du oben auf „Dateien entfernen“ und bestätigst das nächste Fenster mit „Weiter“. Damit werden die Tempfiles unwiederbringlich gelöscht.
Löschen der temporären Dateien

 

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,241 Beiträge 1,471 Likes

Temporäre Dateien werden im Rahmen der System- und Programmprozesse erstellt und für eine begrenzte Zeit gespeichert, um schneller weiterverarbeitet werden zu können – nur leider sammeln sich diese auch genauso schnell an und belegen unnötig viel Speicherplatz. Eine Speicheroptimierung schafft Abhilfe und sorgt gleichzeitig dafür, dass dein System wieder flüssiger läuft. Nur wie lassen sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"