Betriebssysteme, Programme & Web

Taskleiste in Windows 11 am oberen Rand anheften

Zu den optischen Neuerungen in Windows 11 zählt vor allem die zentralisierte Taskleiste, die sich aber, wenn man so will, auch linksbündig ausrichten lässt (siehe dieser Beitrag). Ansonsten lässt sich daran erst einmal wenig personalisieren, jedenfalls im offiziellen Rahmen. Es gibt aber tatsächlich eine Möglichkeit, wie man die Taskleiste am oberen Rand des Bildschirms anheften kann. Wir erklären dir, wie du vorgehen musst.

Taskleiste am oberen Rand ausrichten – geht das?

Einstellungen zur Taskleiste müssen in diesem Fall über den Registrierungseditor vorgenommen werden. Grundsätzlich ist das zwar sehr einfach, aber trotzdem mit reichlich Vorsicht zu genießen. Lies dir die folgende Anleitung also genau durch, damit hinterher nichts schief geht.

  1. Den Registrierungseditor öffnest du über die Ausführen-Funktion [Win+R] und den Befehl „regedit“.
  2. Dort folgst du diesem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3

  1. Darin gibt es einen Wert namens „Settings“ (rechte Seite). Öffne diesen mit einem Doppelklick.
  2. In dem Fenster siehst du eine Tabelle mit verschiedenen Binärwerten. Suche nach dem Wert 03 in der Reihe 00000008 und der Spalte FE.
  3. Zum Anheften der Taskleiste am oberen Rand änderst du die 03 in 01 Bestätige die Änderung mit OK und starte den Computer danach neu. Die Taskleiste sollte nun oben angeordnet sein.
Registrierungs-Editor mit Settings zur Taskleiste

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,959 Beiträge 949 Likes

Zu den optischen Neuerungen in Windows 11 zählt vor allem die zentralisierte Taskleiste, die sich aber, wenn man so will, auch linksbündig ausrichten lässt (siehe dieser Beitrag). Ansonsten lässt sich daran erst einmal wenig personalisieren, jedenfalls im offiziellen Rahmen. Es gibt aber tatsächlich eine Möglichkeit, wie man die Taskleiste am oberen Rand des Bildschirms anheften … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"