News

Windows 11 startet am 05. Oktober

Microsofts neues Betriebssystem Windows 11 hat einen offiziellen Releasetermin. Der Windows-10-Nachfolger startet am 05. Oktober und wartet mit spannenden Neuerungen auf.

Start in wenigen Wochen

Rund einen Monat lang müssen sich Nutzer noch gedulden, bis Microsofts neues Betriebssystem Windows 11 offiziell startet. Bereits am 05. Oktober geht es los. Dabei rückt das neue OS vor allem die Produktivität und Kreativität in den Fokus, wartet darüber hinaus aber mit vielen weiteren Neuerungen auf.

Das Betriebssystem soll zudem in der Lage sein, Android-Apps auszuführen. Besitzer von „berechtigten“ Geräten erhalten das Update laut Microsoft zuerst. Das umfasst alle Geräte, die die Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllen. Danach erfolgt der Roll-Out etappenweise an alle anderen PCs: Je neuer und besser der Rechner für Windows 11 geeignet ist, umso eher wird er für ein Upgrade ausgewählt. Bis Mitte 2022 sollen dann alle Geräte mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet werden. Windows Update informiert über die Verfügbarkeit des Updates auf Windows 11, das für Nutzer von Windows 10 kostenlos angeboten wird.

Systemanforderungen von Windows 11

Die Mindestanforderungen, um Windows 11 nutzen zu können, sehen laut Microsoft folgendermaßen aus:

  • 64-bit-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von mindestens 1 GHz
  • Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher
  • 64 GB Festplatten- oder SSD-Speicher
  • Mindest-Displaygröße von 9 Zoll
  • Mindest-Auflösung von 1366×768 Pixeln
  • DirectX 12 kompatibler Grafikchip
  • TPM 2.0 Unterstützung

Dabei hapert es in den meisten Fällen vermutlich an der Trusted Platform Module (TPM) 2.0 – ein Chip auf dem Mainboard, der als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus dient. Vor allem ältere Geräte verfügen manchmal noch nicht darüber. Mit dem Gratis-Tool WhyNotWin11 könnt ihr anzeigen lassen, ob euer System für Windows 11 bereit ist und falls nicht, woran es gegebenenfalls hapern könnte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,120 Beiträge 951 Likes

Microsofts neues Betriebssystem Windows 11 hat einen offiziellen Releasetermin. Der Windows-10-Nachfolger startet am 05. Oktober und wartet mit spannenden Neuerungen auf. Start in wenigen Wochen Rund einen Monat lang müssen sich Nutzer noch gedulden, bis Microsofts neues Betriebssystem Windows 11 offiziell startet. Bereits am 05. Oktober geht es los. Dabei rückt das neue OS vor … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"