News

Microsoft kündigt umfangreiches Windows 10 „Anniversary Update“ an

Mit der Microsoft-Keynote wurde am gestern Abend die Entwicklerkonferenz Build 2016 in San Francisco eröffnet. Neben den Cognitive Services gab es auch Neuigkeiten zu Windows 10, denn es wird im Sommer 2016 ein umfangreiches „Anniversary Update“ geben. Inzwischen läuft auf 270 Millionen Geräten Windows 10, daher lohnt es sich für Microsoft natürlich die Plattform intensiv weiterzuentwickeln. Hier kommen die Neuerungen.

Windows Ink für Schreiberfahrung wie auf Papier

Die Stifteingabe unter Windows 10 soll verbessert werden, einfach natürlicher – wie auf einem Blatt Papier. So lassen sich einfach digitale „Haftnotizen“ erstellen oder Zeichnungen auf Whiteboards. Das Teilen von analogen Inhalten in der digitalen Welt soll über Windows Ink auch einfacher gestaltet werden.

Windows-Ink_Power-of-Windows

Cortana ergreift Initiative

Der Sprachassistent Cortana soll proaktiv werden und somit eigeninitiativ Ratschläge geben. Auch wenn das Gerät gesperrt ist, soll Cortana ansprechbar sein. Da werden die Datenschützer sicherlich wieder aufschreien.

Cortana_More-helpful

Windows Hello in Anwendungen

Microsoft macht Windows Hello für Anwendungen zugänglich. Mit Windows Hello wird der Zugang nicht mehr mit einem Passwort freigeschaltet, sondern mittels biometrischen Daten, wie etwa dem eigenen Gesicht. Man muss also nur in die Kamera lächeln und schon wird die Anwendung entsperrt. Integriert wird Windows Hello auch in Microsoft Edge, man wird sich also auch auf Webseiten künftig mit Windows Hello identifizieren können.

Windows 10 für Spieleentwickler

Das Windows 10 „Anniversary Update“ wird den Xbox Store mit dem Windows Store verbinden. Künftig wird also alles unter einem Dach laufen. Außerdem wird Cortana für die Konsole verfgübar und auch Hintergrundmusik kann nun während des Zockens laufen. Eine interessante Neuerung gibt es noch für Entwickler: Das Xbox Retail Dev Kit macht aus jeder Xbox One ein Entwickler-Kit. Mit Glück sprießen die Xbox One Anwendungen also bald aus dem Boden. 😉

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"