Betriebssysteme, Programme & Web

Updates in Windows 11 anhalten und pausieren – so geht’s

Wie schon in Windows 10 gibt es auch im neuen Windows 11-Betriebssystem die Möglichkeit, Updates anzuhalten und zeitweise zu pausieren. Gründe für diese Maßnahme sind ganz verschieden. Oft möchte man zum Beispiel einfach abwarten, ob das Update Fehler enthält, bevor man sich selbst damit herumärgern muss. Wir zeigen dir, wie du Updates in Windows 10 aussetzen und bei Bedarf auch wieder fortsetzen kannst.

Windows 11 Updates in den Einstellungen pausieren

Öffne zunächst die Windows 11 Einstellungen. Diese findest du zum Beispiel im Startmenü (Windows-Icon in der Menüleiste) oder über die Windows-Suche (Lupen-Symbol rechts daneben). Dort sind dann folgende Schritte zu tun:

  1. Wähle links im Menü den Bereich „Windows Updates“ aus.
  2. Als erste unter den erweiterten Optionen siehst du das Feld „Updates aussetzen“ (Bild 1).
  3. Klicke rechts auf die Schaltfläche „Für 1 Woche anhalten“, um Updates für diesen Zeitraum zu pausieren.
  4. Ganz oben siehst du dann, bis zu welchem Datum die Updates angehalten werden. Möchtest du sie vor Ablauf der Zeit fortsetzen, musst du nur auf den blauen Button „Updates fortsetzen“ klicken (Bild 2).

Hinweis: Bisher ist die maximale Pausenzeit auf je 1 Woche begrenzt, damit die Sicherheit des Systems langfristig gewährleistet bleibt. Sollten manche Updates größere Probleme verursachen, besteht auch immer die Möglichkeit, sie wieder zu deinstallieren oder eine Systemwiederherstellung auf eine ältere Version durchzuführen.

 

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

Wie schon in Windows 10 gibt es auch im neuen Windows 11-Betriebssystem die Möglichkeit, Updates anzuhalten und zeitweise zu pausieren. Gründe für diese Maßnahme sind ganz verschieden. Oft möchte man zum Beispiel einfach abwarten, ob das Update Fehler enthält, bevor man sich selbst damit herumärgern muss. Wir zeigen dir, wie du Updates in Windows 10 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"