Betriebssysteme, Programme & Web

Wasserzeichen in Excel einfügen – so klappt’s

Ein Wasserzeichen sichert oder schützt Dokumente vor Diebstahl und gibt Auskunft über die Urheberschaft der Unterlagen. Was vielen unbekannt ist: Auch Excel-Tabellenblätter können mit Wasserzeichen versehen werden. In diesem Tutorial erfährst du, wie man in Excel Wasserzeichen einfügen kann.

Anleitung: So kannst du ein Excel Wasserzeichen einfügen

Eine eigene Funktion gibt es bislang noch nicht, um Wasserzeichen zu integrieren. Zum Glück ist der Umweg aber relativ klein. Die einfachste Methode, um dein Dokument mit einem Wasserzeichen zu sichern, ist diese:

  1. Öffne das Dokument in Excel.
  2. Klicke auf die Registerkarte „Einfügen“ und links auf „Text“ > „WordArt“.
Excel WordArt
Erstelle ein Wasserzeichen über WordArt-Textfelder.
  1. Wähle ein passendes WordArt aus und schreibe den entsprechenden Text des Wasserzeichens. Richte das Wasserzeichen nach Belieben aus und passe die Größe oder Farbe an.
Wasserzeichen in Excel
Passe das WordArt an.
  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das WordArt-Textfeld und dann auf „Form formatieren“.
  2. Wähle rechts in den Optionen „Textoptionen“ aus und gib dort als Transparenz 100% an.
WordArt Wasserzeichen
Stelle die Transparenz des Wasserzeichens auf 100 Prozent.

Wasserzeichen in Excel als Hintergrundbild einfügen

Eine andere Möglichkeit ist, das Wasserzeichen als Hintergrundbild ins Dokument einzufügen. Da du das Hintergrundbild nicht formatieren kannst, muss es bereits vor dem Einfügen angepasst und transparent genug sein. Und so geht’s:

  1. Klicke oben auf den Reiter „Seitenlayout“.
  2. Klicke unter „Seite einrichten“ auf „Hintergrund“.
  3. Wähle das gewünschte Bild zum Beispiel vom eigenen PC oder der Cloud aus, um es über alle Seiten hinweg sichtbar zu machen.

Unser Tipp: Wir empfehlen die WordArt-Methode, da sie es einfacher macht, die Position des Wasserzeichens zu bestimmen. Wenn du allerdings mit mehreren Seiten arbeitest, kann der Weg über ein Hintergrundbild deutlich zeitsparender sein. Eine andere Möglichkeit bei mehreren Seiten ist es, die Kopf- oder Fußzeile für ein Wasserzeichen zu nutzen, da dieses dann automatisch auf alle Seiten übertragen wird. Gib dort zum Beispiel deinen Namen, eine Firma oder den Titel des Arbeitsblatts an.

Unsere weiteren Excel-Tutorials zeigen dir zum Beispiel, wie du eine Tabelle in Excel drehen oder ein Excel-Passwort entfernen kannst, das das Dokument schützt. Auch spannend: So findest du Duplikate in deinen Tabellen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,643 Beiträge 2,772 Likes

Ein Wasserzeichen sichert oder schützt Dokumente vor Diebstahl und gibt Auskunft über die Urheberschaft der Unterlagen. Was vielen unbekannt ist: Auch Excel-Tabellenblätter können mit Wasserzeichen versehen werden. In diesem Tutorial erfährst du, wie man in Excel Wasserzeichen einfügen kann. Anleitung: So kannst du ein Excel Wasserzeichen einfügen Eine eigene Funktion gibt es bislang noch nicht, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"