Betriebssysteme, Programme & Web

Windows 11: Abstand der Elemente im Dateiexplorer verkleinern

Beim neuen Windows 11 Design hat Microsoft auch einige Änderungen im Dateiexplorer vorgenommen. So wurde unter anderem der Abstand der Elemente per Standard vergrößert, was die Ansicht ein wenig offener wirken lässt. Du möchtest lieber wieder zur Kompaktansicht wechseln? Kein Problem: In diesem Artikel zeigen wir dir drei Möglichkeiten, wie du den Abstand verringern und zum alten Erscheinungsbild zurückkehren kannst.

1. Kompaktansicht im Explorer-Menü aktivieren

Der einfachste Weg zur Verkleinerung der Abstände führt über das Explorer-Menü. Gehe dort auf das Feld „Anzeigen“ und im Drop-Down-Menü auf „Kompakte Ansicht“. Der Abstand wird daraufhin automatisch angepasst.

Aktivierung der Kompaktansicht im Explorermenü

2. Kompaktansicht in den Optionen aktivieren

Eine zweite Möglichkeit ist die Aktivierung über die Ordneroptionen. Klicke zunächst auf die drei Punkte (neben „Anzeigen“) und wähle dann „Optionen“. Unter dem Reiter „Ansicht“ findest du ganz oben die Einstellung Abstand zwischen Elementen verringern. Setze dort einen Haken ins Kästchen, klicke auf „Übernehmen“ > „OK“ und schließe das Fenster.

Aktivierung der Kompaktansicht in den Ordneroptionen

3. Kompaktansicht über die Registry aktivieren

Registry-Freunde können die Einstellung natürlich auch über einen entsprechenden Eintrag ändern, wobei das in diesem Fall wohl die umständlichste Methode ist. Der Vollständigkeit halber wollen wir sie aber trotzdem erläutern:

  • Öffne den Registrierungseditor (Suche oder WIN+R > „regedit“).
  • Navigiere zu dem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

  • Doppelklicke im rechten Fenster auf
  • Ändere dort den Wert auf 0 oder 1, je nachdem, welche Einstellung du haben möchtest:
    • 0 = Die Abstände im Dateiexplorer sind größer (Standard)
    • 1 = Die Abstände im Dateiexplorer sind kleiner (Kompaktansicht)

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,270 Beiträge 1,578 Likes

Beim neuen Windows 11 Design hat Microsoft auch einige Änderungen im Dateiexplorer vorgenommen. So wurde unter anderem der Abstand der Elemente per Standard vergrößert, was die Ansicht ein wenig offener wirken lässt. Du möchtest lieber wieder zur Kompaktansicht wechseln? Kein Problem: In diesem Artikel zeigen wir dir drei Möglichkeiten, wie du den Abstand verringern und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"