Betriebssysteme, Programme & Web

Gelöst: Windows Update Fehlercode 0x800b0109

Ein älterer, aber immer noch weit verbreiteter Windows Update Fehler ist der Code 0x800b0109. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass „einige Updatedateien nicht ordnungsgemäß signiert sind“, und verhindert damit das entsprechende Update.

Hintergrund dieser Meldung ist ein Fehler bei der Überprüfung der Update-Datei. Wenn von den Microsoft Servern ein Update heruntergeladen wird, muss dieses zunächst über ein Zertifikat auf seine Gültigkeit überprüft werden. Aus verschiedenen Gründen kann es aber passieren, dass die verwendete Zertifikatskette als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, was im Update Fehlercode 0x800b0109 resultiert. Wir zeigen dir im Folgenden, wie du den Fehler beheben kannst.

1. Virenscanner deaktivieren

Manchmal können Virenprogramme Probleme bei der Signaturprüfung hervorrufen. Deshalb ist es ratsam, Virenscanner und Firewall für die Dauer des Updates zu deaktivieren und (falls erfolgreich) hinterher wieder zu aktivieren.

2. Windows Update Troubleshoot durchführen

Für Update-Fehler bietet Windows eine eigene Problembehandlung, die oft schon ausreicht, um die Fehlerursache zu identifizieren. Du findest die Funktion unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Problembehandlung > Zusätzliche Problembehandlungen > Windows Update.

3. Windows Update-Dienste reparieren

Etwas aufwändiger, aber sehr effektiv ist das Beenden und Neustarten der Windows Update-Dienste sowie das Löschen des SoftwareDistribution-Ordners. Dadurch ist Windows gezwungen, die Update-Pakete beim nächsten Versuch komplett neu herunterzuladen, wodurch sich diverse Signierfehler (hoffentlich) beseitigen lassen.

So gehst du vor:

  • Öffne die Windows Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator.
  • Kopiere folgende Befehle in die Konsole und drücke Enter, um sie auszuführen:
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
net stop lanmanworkstation

rd /s /q c:\windows\SoftwareDistribution

net start lanmanworkstation
net start cryptsvc
net start bits
net start wuauserv
  • Probiere das Update im Anschluss erneut; in den meisten Fällen ist der 0x800b0109 Fehler nach diesem Schritt behoben.

4. Später erneut probieren

Sind alle drei Lösungsansätze erfolglos, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler auf ein serverseitiges Problem zurückzuführen ist. In diesem Fall kannst du nichts dagegen tun, außer es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu wiederholen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,385 Beiträge 1,874 Likes

Ein älterer, aber immer noch weit verbreiteter Windows Update Fehler ist der Code 0x800b0109. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass „einige Updatedateien nicht ordnungsgemäß signiert sind“, und verhindert damit das entsprechende Update. Hintergrund dieser Meldung ist ein Fehler bei der Überprüfung der Update-Datei. Wenn von den Microsoft Servern ein Update heruntergeladen wird, muss dieses zunächst … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"